Gibt es Tiere die durch Materien hindurch sehen können?

3 Antworten

Zunächst einmal ist mir kein Tier bekannt, das durch Materie sehen kann, wo wir nicht durchsehen.

Aber etwa eine Schlange kann auch Infrarot "sehen", sie hat ein eigenes Organ für diese Wahrnehmung. Nehmen wir an, hinter einer dünnen Wand befindet sich ein Warmblüter, zB ein Mensch. Der strahlt ja Wärme ab, und diese erwärmt diese Wand, die ja dann auch auf der anderen Seite ein bisschen warm wird. Die Schlange "sieht" diesen warmen Fleck und vermutet zu Recht, dass sich dahinter eine mögliche Mahlzeit befindet.

Wenn Materie = Glas, Wasser, Luft, andere Gase ist, dann ist es für alle Organismen einfach, wenn sie Licht wahrnehmen können, so wie du es auch kannst.

Infrarot kann von einigen Tieren wahrgenommen werden. Dies ist auch dann möglich, wenn Licht nichts erkennen lässt z.B. eine warme Spur eines Tieres. Hindernisse schirmen allerdings diese Strahlung ab (auch Glas).

Einen Röntgenblick haben Organismen nicht, außer Superman ...

Ultraschall (z.B. Fledermäuse) kann Objekte wahrnehmbar machen, auch wenn es stockdunkel ist.

Materie gibt es übrigens nicht im Plural...

nein.

aber tauben nehmen zum beispiel infrarotlicht als farbe wahr und bienen sehen UV licht farbig.

merke - durch ein brett kann man nur hindurchsehen, wenn ein loch drin ist.