Gibt es Tiere, die aus reiner Bosheit töten?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der Mensch, wir sind ja auch Tiere.

Schimpansen begehen nach einigen Studien und Dokumentationen geplante "Morde" , deren Ziel weder Revier, Futter oder Konkurenzverhinderung waren. Wie in einer Folge von Supertiere (Terra X) mit Videomaterial untermauert wurde, zudem gibt es einige Studien zum Verhalten dieser Primaten welches sich auf ihr aggressives Verhalten beziehen: http://www.nationalgeographic.de/reportagen/topthemen/2008/schimpansen-fast-wie-...

Allerdings können diese "Morde" nicht mit der Bosheit und Tötungsperversion einiger Menschen verglichen werden. Und der Grund für diese "Morde" war vermutlich auch nicht Spaß am Töten, sondern hatte wahrscheinlich ein weit aus praktischeren Grund. Allerdings kann man das nicht endgültig sagen.

Bei Nerzen handelt es sich um eine Jagdstrategie die sich seit langem bewehrt hat. Dabei handelt das Tier nicht nach einem Spaß empfinden, sondern nach der effektivsten Jagdstrategie die ihm sein Überleben sichert.

LG Salty1

Meaglon  02.10.2019, 21:29

Delphine töten auch zu spaß

salty1  13.02.2014, 20:04

Danke für den Stern. :)

Gruß Salty1

Also ich möchte die Frage mal aus anderer Sicht betrachten. Der Begriff "Bosheit" existiert im Tierreich überhaupt nicht, sondern ist von Menschen gemacht. Damit fragt sich, ob man "Bosheit" und das Gefühl was dahinter steckt überhaupt auf das Tierreich übertragen kann.

Boshaftigkeit im menschlichen Sinn bedingt einen Vorsatz, einen Plan, eine Analyse der Situation und damit auch ein Bewußtsein für Recht und Unrecht. Können Tiere das wirklich? Oder handeln sie lediglich nach ihren Instinkten und tun nur das was sie tun müssen?

Eine hoch philosophische Betrachtungsmöglichkeit..........darum streiten viele Gelehrte !!!!!! Ich persönlich glaube nicht an Boshaftigkeit bei Tieren. Sie haben für alles einen Grund warum sie wie handeln, auch wenn er sich uns nicht immer erschließt.

ich hatte mal einen marder im taubenschlag,der hat 7 tauben in kleinste stücke gerissen. ich würde es aber nicht bosheit nennen,auch wenn es furchtbar war.

Der mensch ist so ein tier.

Tiere weniger, aber Menschen sehr viele!