Was passiert wenn man einen Einbrecher ausversehen tötet?
Man darf ja irgendwie Einbrecher nicht im Schlafzimmer töten. Was passiert wenn man sich nur wehrt und der Einbrecher dabei stirbt?
9 Antworten
Es kann so enden...
Einen tragischen Ausgang hat Ende April der Einbruch eines jungen albanischen Flüchtlings genommen. Der Albaner, der gerade seinen 18. Geburtstag gefeiert hatte, war mitten in der Nacht in ein Fachwerkhaus am Rande der Siedlung Neuenrade-Affeln rund 20 Kilometer südöstlich von Hagen in Nordrhein-Westfalen eingebrochen und dabei vom Besitzer mit einem Kopfschuss getötet worden.
Die Staatsanwaltschaft wertete das Verhalten des Jägers als Notwehr – und stellte das Verfahren gegen den 63-Jährigen ein. Die Familie des Albaners hatte Beschwerde gegen den Beschluss eingelegt. Die Generalstaatsanwaltschaft Hamm bestätigte nun jedoch die Entscheidung.
Oder so...
Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil des Landgerichts Stade bestätigt: Ein 82-Jähriger wurde wegen Totschlags schuldig gesprochen.
Der Rentner hatte einem 16-jährigen Einbrecher in den Rücken geschossen, als dieser aus seiner Wohnung floh.
Gute Antwort mit Beispielen, wo man auch selbst nachlesen kann und kein Halbwissen, so muss das
Das entscheidet hierzulande die Justiz, basierend auf den hiesigen Gesetzen.
Bei Notwehr sollte jeweils auf das mildeste Mittel, das zur Verfügung steht, zurückgegriffen werden, um einen Angriff abzuwehren. Das heißt, auch bei Notwehr darf man niemanden stärker verletzten als notwendig.
hier mehr dazu:
Je nach Umständen wäre das dann Notwehr würde ich sagen, oder?
Wenn es sich ergibt, dann hau ich dem Einbrecher was auf den Kopf. Egal ob er stirbt.....lieber er als ich. Wenn man sieht, das Einbruch oftmals für die Opfer tödlich ausgehn, wird auch ein Gericht Verständnis aufweisen, wenn man aus Angst zuschlägt........wobei, wir sind ja hier in Deutschland. Da ist alles möglich !