Gibt es Surrogacy und Adoption in Deutschland für queere Menschen?

2 Antworten

Adoption ist durchaus möglich, Leichtmutterschaften sind aktuell jedoch verboten.

Hallo MonaBea,

Adoption steht Partnerschaften, in denen es keine eigene Kinder geben wird, offen.

Mit Surrogacy - ich darf ergänzen, dass es da um ein Austragen eines Kindes außerhalb einer Partnerschaft geht - sind noch so mache Moralismen und Hürden verbunden. Zumal ist damit ein Business Case mit hohen Kosten beobachtbar.

Wie sich letzteres entwickelt, werden wir sehen.

Unbenommen kann sein, dass eine Freundin einer Partnerschaft den Gefallen tut, ohne Business Case für die Partnerschaft ein Kind auszutragen. Da wäre zumindest notariell eine Vereinbarung über die Familienverhältnisse zu machen, wobei die Partnerschaft dann als Eltern des Kindes im Familienbuch stehen müsste.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung