Gibt es Stellen bei einer mechanischen Uhr wo man kein Öl hinmachen sollte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die armen Uhren.

Also wenn du das machst ist deine Uhr hin. Also laufen wird sich jedenfalls nicht mehr lange danach. Tut nämlich den Lagern und Zapfen auf Dauer nicht gut.

Also von ihm würde ich meine Uhren nicht reparieren lassen.

Für Kleinuhren wie bei deiner Automatikuhr gibt es spezielles gutes Öl.

Geh lieber zu ordentlichen Uhrmachern.

Lg

JohnMu
Beitragsersteller

Hi uhrenmensch 742 er hatte das bei einer großen Uhr gemacht seitdem läuft die tadell wollte hier fragen ob man das auch bei kleinen Uhren machen kann der hatte 20 Jahre lang einen Uhrengeschäft sehr erfolgreich allerdings ist das Geschäft schon 10 Jahre zu und daher hatte er kein Öl mehr

Uhrmensch742  12.06.2024, 09:26
@JohnMu

Dann hat aber die Großuhr ganz bestimmt das lange nicht mehr mitgemacht.

Ja das Öl was du hier reingestellt hast ist nicht gerade das Beste. Hätte an deiner Stelle lieber eins von Möbius genommen. Wo hast du so hingeölt?Hoffentlich nur Lager. Davon nur ein kleines bissl

JohnMu
Beitragsersteller
@Uhrmensch742

Noch habe ich noch garnicht geölt muß das erst noch kaufen

JohnMu
Beitragsersteller
@Uhrmensch742

Was meinst du mit :"Dann hat aber die Großuhr ganz bestimmt das lange nicht mehr mitgemacht"?

JohnMu
Beitragsersteller
@Uhrmensch742

Meinst du dieses Öl?, Bild ist oben Hinzugefügt

JohnMu
Beitragsersteller
@Uhrmensch742

Kann man das von Möbius auch für Automatikuhren nehmen?

Uhrmensch742  12.06.2024, 21:07
@JohnMu

Ja das moebius was du reingestellt hast ist auch für Armbanduhren. Für Automatikuhren dann auch. Das ist das beste Öl dafür.

JohnMu
Beitragsersteller

Das uhrenöl besser was ich jetzt dabei gemacht habe braucht noch ein wenig es angezeigt wird

befreundeter Uhrmacher der hat mir schon mal ein paar repariert mit WD40

Ich will irgendwas sagen, aber mir fällt nichts ein. Das ist schon kriminell.

Es gibt spezielle Öle für Uhren, nicht mit WD-40 da ran gehen!!! Lass das einen Fachmann machen (jemand der sich damit auskennt, im gegensatz zu deinem befreundeten "Uhrmacher").

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Uhrenöl, das viel feiner ist als Nähmaschinenöl usw. WF 40 lieber nicht.

Bei Selva Versand, im Netz

Nie auf die Spirale.

Blindipop  11.06.2024, 17:54

WD40, sorry.