Kann man mechnische Armbanduhren selbst warten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lektüre gibt es ohne Ende.

Man google beim Zubehör unter Uhrenmacherutensilien. Ich selbst schraube an allem herum..auch an meinen Edeluhren. Doch machst Du einen Fehler, dann wars das mit der Uhr. Eine Instandsetzung der dann zerfetzten Uhr kann schon nen bisschen teurer werden.

nein,kann man nicht,es bringt nichts,die lager (Steine) zu ölen,das alter öl ist verharzt,es hilft nur eine zerlegung und Reinigung,selbst daran rumbasteln macht nur die danach erfolgende Reparatur teurer

KLAR KANNST DU, DU SOLLTEST ALLERDINGS VORHER EINE UHRMACHERLEHRE MACHEN. DIE GANGRESERVE MIT ÖL ERHÖHEN GEHT SCHON MAL GARNICHT. DAS UHRWERK WIRD BEI EINER ÜBERHOLUNG TOTAL ZERLEGT. ICH KÖNNTE JETZT NOCH 10 DIN A4 SCHREIBEN, ABER SOVIEL ZEIT HABE ICH GARNICHT. FRAG MAL EINEN UHRMACHER OB DU ZUSEHEN DARFST,WENN ER EINE UHR ÜBERHOLT. ICH DENKE DANN BIST DU UMGEHEND VOM SELBER MACHEN GEHEILT. KE-Duen, (Uhrmachermstr)

Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten. Das Problem ist, dass die Uhren nach deiner Wartung evtl. auch nicht mehr wasserdicht sind. Deshalb ist es empfehlenswerter, sie beim Uhrenmacher abzugeben oder einzuchicken, damit alle Garantien/Gewährleistungen erhalten bleiben.

Nach einer Uhrmacherlehre schon.