Gibt es steckdosen die Batterie betrieben sind?

4 Antworten

Du könntest mehrere 12V Autobatterien zusammen schalten und mit einem Spannungswandler 230V erhalten, aber das funktioniert nur für sehr begrenzte Zeit und Leistung.

Für Wohnräume ist das aber nicht geeignet .... eher für Camping-Mobile.

Du könntest zwar theoretisch 1,5V Gleichstrom oder selbst 9V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom transformieren, praktisch anfangen kannst du damit aber gar nichts. Der Energiegehalt ist viel zu niedrig und so viel Ampere können die Batterien gar nicht liefern.

Zum Vergleich:

Der Energiegehalt von 3,75Wh einer typischen AA-Batterie wäre mit einem Föhn innerhalb von 6 Sekunden aufgebraucht.

Das was du suchst ist eine Powerstation. Das sind große Lithium-Ionen Akkus mit u.a. einer 230V-Steckdose.

So etwas gibt es nicht - was dem am nächsten kommt, ist eine Powerstation. Quasi eine große Powerbank mit eingebautem Wechselrichter.

Da wirst du auch nichts finden, Eine kleine Batterie kann die Menge an Strom gar nicht liefern die du in einer Steckdose erwartest.

Wenn dann bräuchtest du einen Generator oder einen wesentlich größeren Akku.