Batterie für Seilzug (Wie viel Ampere ist nötig)?

2 Antworten

Die Angabe bezieht sich auf den max. Strom...

Die Frage ist mit welcher Last möchest Du die Winde in der Regel betreiben und wie lange?

Nehmen wir mal an, Volllast für 2h, dann brauchst Du 2h 60A => Der Akku sollte 120Ah haben. Da Du über I/10 liegst ruhig deutlich mehr...

Sagen wir im Teillastbereich (ca. 30A) für ca. 30min => dann kommst Du mit einer 34Ah Akku gut klar...

Je kleiner die Batterie, umso mehr "bricht" die Spannung bei großer Last zusammen. Dadurch dreht dann die Seilwinde entsprechend langsamer.

Ich würde dir eine kleine Autobatterie empfehlen, mit etwa 34 Ah. Die bekommst du für etwa 40 € und die kannst du problemlos auch mit einem einfachen Ladegerät (10 - 20 € etwa) aufladen.