Stromschlag Batterie/Akku?

2 Antworten

Einen Stromschlag solltest du eigentlich bei keinem der genannten Geräte bekommen.

Ein Stromschlag ist ein Stromschlag und der entstecht wenn Strom durch den menschlichen Körper fließt. Besonders gefährlich ist es wenn er durch das Herz oder durch das Hirn fließt. Stromstärken ab 50mA (Wechselstrom) bzw. 120mA (Gleichstrom) gelten als Lebensgefährlich, da diese den Herzrythmus durcheinander bringen können.

Strom (I Ampere) = Spannung (Volt) / Widerstand (R Ohm)

Je höher der Strom desto unangenehmer. Und mit steigender Spannung wird auch bei gleichbleibendem Widerstand auch der Strom größer.

Der elektrische Widerstand der Haut bzw. des menschlichen Körpers liegt zwischen 700Ω und 1kΩ. Wenn du jetzt ein Akku mit 7,4V hast und du würdest den direkt an diesem Akku anfassen (Mit einer Hand beide Kontakte berühren), dann fließt ein geringer Strom

7,4V/700Ω=0,0106A (ca 10,5mA) dies würdest du nicht einmal merken, zumal der Strom ja auch nicht über das Herz oder Hirn fließt und daher absolut ungefährlich ist. Dementsprechend kann ein Handschuh der Kaputt ist auch nicht vom Strom lebensgefährlich sein, da du den Handschuh ja nur an einer Hand an hast (Jeder Handschuh hat einen eigenen Stromkreis und für Stromfluß bedarf es eines geschlossenenen Stromkreises). Du kannst ja mal testen in dem du eine 9V Batterie beide Kontakte mit dem Daumen berührst.

Bei Spannungen ab etwa 24V wirst du evtl. leicht etwas fühlen (Aber siehe oben solange nicht Herz und Hirn in Spiel sind erstmal kaum ein Problem).

Bei Heißdecken werden i.d.R. auch nicht die 230V Netzspannung durch die Decke geleitet, das kann man schon am Stecker für die Steckdose erkennen. Wenn da kein Schukostecker dran ist, sondern ein normaler 2pol Eurostecker, dann ist ein Trafo oder Netzteil im Spiel. Die Schutzklasse nennt sich dann Schutzisoliert das heißt das ein eigenständiger vom Stromnetz abgekapselter Stromkreis (galvanisch getrennt) existiert. Gefährlich werden Stromschläge meistens dann wenn man direkt an der Netzspannung hängt, hier langt es das falsche Kabel zu berühren, denn durch die ERDE wird der Stromkreis geschlossen (Da man meistens auf der Erde steht (Füße) und den Leiter mit der Hand anfäßt ist auf dem Weg zwischen Hand und Fuß das Herz mit auf dem Weg). Bei einem Gerät was schutzisoliert ist darf es keine Verbindung zur Erde geben was den Stromkreis schließen könnte und man müsste vom Stromausgang (Netzteil oder Trafo) wieder beide Enden anfassen. Der Trafo bzw. das Netzteil dürfte sich im Regler befinden und der Ausgang von dem Regler wird vermutlich auch nur eine Spannung Haben die selbst bei Kontakt zur menschlichen Haut kein Problem darstellt (das wäre sogar Schutzklasse III - Sicherheitskleinspannung).

Die größte Gefahr bei diesen Geräten ist Überhitzung und explodierender weil defekter Akku.

Diese mobilen Geräte laufen üblicherweise mit Kleinspannungen: Das spürst Du nicht mal, wenn Du da anfasst ...

Honigbiene1103
Beitragsersteller

Super, danke. Hatte auch gerade mal nebenbei gegoogelt wegen Spannung etc.

Ich danke euch.