Gibt es sprachen-spezifisch selektiven Mutismus?

3 Antworten

In dem Alter ist das nicht ungewöhnlich. Er definiert seine Person, schafft sich seine eigene Welt.

Ich würde dem Jungen möglichst direkt und auf Augenhöhe begegnen. Beeinträchtigt das seine schulischen Leistungen sind vor allem seine Sicht der Lage relevant.

Kenne das von mir

manche Wörter "klingen doof" für mich und bei manchen Sachen war ich mir früher sehr unsicher

ich konnte lange bevor ich angefangen habe es aktiv zu sprechen Bayrisch.

Eloquantio
Beitragsersteller

Also, bei die eine „sozial vorsichtig“ bedingte Geschichte? Und gab esetwas, das dir geholfen hat?

trytologin  06.09.2024, 12:02
@Eloquantio

Masse statt Klasse

rausgehen, machen, aufs Maul fallen und merken, dass es niemand interessiert. Dann nochmal

Hab darüber und anderes ein Buch geschrieben. Vom Sprachgebrauch her auch für Kids geeignet

Ein direkter Weg zum positiven Mindset

gibts auf Amazon.

Ich hatte irgendwann keine Lust mehr mich zu verstecken

Ich bin zwar kein Fachmann, aber das Ganze klingt so, als wolle der junge Mann einfach kein Deutsch sprechen. Merkt man auch daran, dass ihm deutsche Worte "rausrutschen" und daran, dass er deutsche Namen selektiv ausspricht, je nachdem, ob es ihm passt. Hätte er wirklich Mutinismus, dann wäre er nicht dazu in der Lage!

Über den Grund kann man nur spekulieren.

Eloquantio
Beitragsersteller

Um den Grund geht es mir aber & deswegen bitte ich um fröhliches Spekulieren!