Gibt es sowas wie Hypnose wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich glaubte es früher auch nicht wirklich, aber ich habe es eigentlich schon fast als Kind erlebt. Aber nie am eigenen Leibe. Die Geschichte erzähle ich gerne. Sie ist schon ein wenig gruselig, aber es dürfte eben bei Hypnose doch etwas dahinter sein.

Es ist lange her, also genau gesagt war das im Sommer 1981. Da war ich 12 und wir waren auf Sommerurlaub in Kroatien (damals noch zum Staat Jugoslawien gehörig), auf der Halbinsel Porec.

Da gab es immer Abendveranstaltungen. Eines Abends kündigte sich ein Zauberer bzw Hypnotiseur an. Wir, meine Eltern, mein jüngerer Bruder und eine 2 befreundete Familien mit Kindern waren bei dieser Show Zuseher, und zwar in der ersten Reihe. Da ja von der ersten Reihe oft Leute auf die Bühne genommen werden, und der Hypnotiseur fragte, ob es Freiwillige gäbe, meldeten sich 3 Männer, darunter mein Vater und der befreundete Mann von der anderen Familie. Mein Vater war eigentlich oft ein Mensch, der gern unter anderen Menschen war und viel redete, aber bei solchen Dingen war es stets skeptisch. Trotzdem machte er wahrschenlich dort gern mit. Also das Ganze begann und schon mal interessant war (das erfuhr ich erst im Nachhinein aber ich erzähle es vorher) : Am Anfang redete der Hypnotiseur auf die Leute einzeln ein, die sich zu konzentrieren hatten. Dies tat mein Vater, denn er war meist ein Mensch, der das tat, was andere sagten. Der befeundete Mann aber erzählte nachhher, dass er sich gegen das Ganze innerlich gewehrt hatte und deshalb hatte es bei ihm auch nicht funktioniert.

Gut, nun hatte er meinen Vater so weit, also der stand eher ruhig da, irgendwie willenlos. Nun fragte er ihn : "Wie heißen Sie ? " Er antwortet, noch richtig: "Gerhard W....", das ganze dann nochmal. Beim dritten Mal hatte der Zauberer ihm schon länger sugeriert, dass er anders heiße, und er antwortete auf einmal "Marlene Dietrich !" Also die alte Schauspielerin. :-)

Dann sugerierte er ihm: "Ihnen ist heiß, sie müssen sich ausziehen ! " Nach einer Weile schwitze er wirklich, also der Showman tupfte ihn mit einem Taschentuch auf der Stirn ab. Er zog sich wirklich bis auf die Unterhose aus. Mehr natürlich nicht, das hätte der ja nicht zulassen dürfen. Irgendwie brachte er ihn dann wieder zum Anziehen, und zwar war das vorher so ausgemacht bzw sugueriert, dass immer , wenn der Hypnotiseuer mit dem Finger schnippte, dann der andere Fall wieder eintritt, also auf Fingerschnipp war ihm dann nicht mehr heiß !

Das nächste Experiment wurde wieder mit 3 Männern gemacht (Mit einem Neuen, denn bei dem einen klappte das ja nicht). Es wurde 3 Männern sugeriert (darunter mein Vater), dass ein am Boden liegender Kamm 300 kg hätte. 3 Männer konnten diesen Kamm nicht aufheben ! Es funktionierte nicht. Dann meinte der Zauberer: "Wenn ich mit dem Finder schnippe, dann hat der Kamm wider Normalgewicht". Und siehe da, es klappte wieder "

Eines war dann noch: Wieder mein Vater, denn er schien ein gutes Medium dafür zu sein ! Er stellte 2 Stühle mit Lehnen auf, und redete meinem Vater unter Hypnose ein, dass sein Körper nun total steif sei. Dann hob er ihn auf (und ich glaube ein anderer half mit) und die legten ihn so auf die beiden Lehnen (die wahrscheinlich gut gepolstert waren) und er setzte sich kurz auf ihn (also mein Vater lag so wie eine Brücke da), und das Publikum applaudierte. Das klappte und mein Vater behielt auch diese "Festigkeit".

So, der war nun erlöst und durfte wieder zu uns. Eine Frau aus dem Publikum wurde auf die Bühne geholt. Es war vorher die Frage, ob sich jemand etwas abgewöhnen wollte. Sie wollte sich das Rauchen abgewöhnen. Er hypnotisierte sie und zündete ihr eine Zigarette an (Man muss dazubemerken, dass in den 80ern die Bestimmungen allgemein noch nicht so streng waren). Er sugerierte der Frau, dass die Zigarette nach faulen Eiern schmecke, und die fing sofort an zu husten und ihr graute. Natürlich weiß ich nicht, wie lange das dann anhielt, aber er meinte, er hätte es ihr jetzt für später auch sugeriert. Kann ich natürlich nicht bestätigen.

An diesem Abend ging mein Vater nicht wie sonst so ab 10 ins Bett, sondern sie erzählten uns am nächtsen Tag, dass er bis nach Mitternacht munter war. Er musste diese Ereignisse noch verarbeiten und meinte, dass er sowas noch nie erlebt hätte. Das fanden meine Mutter und ich besonders interessant, denn wir glaubten an solch übersinnliche Dinge eher schon, aber mein Vater war ja immer ein skeptischer Typ und eher ein Realist. Nun hatte er ein einmaliges Erlebnis, das er bis zu seinem Tod vor 2 Jahren nie vergessen hatte.

2 oder 3 Tage später, also im selben Urlaub, sahen wir diesen Hypnotiseuer wieder in der Hotelanlage, denn der hatte dort ja an weiteren Abenden Shows. Meine Mutter und die anderen meinten zu meinem Vater, ob er nicht zu ihm hingehen wollte und ihm erzählen wollte, was er für Eindrücke an diesem Abend gehabt hat. Aber mein Vater darauf irgendwie verschreckt: "Nein ! Dieser Mann ist mir unheimlich. Ich hab eher ein ungutes Gefühl, wenn ich mit dem noch mal reden müsste ! " :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luisa727
Fragesteller

Boah das ist echt gruselig. Ich hab da auch mega Respekt vor aber irgendwie will ich das unbedingt mal ausprobieren wie man sich da fühlt dann.

PatrickOm  20.06.2022, 18:37
@Luisa727

Ja, also ich wußte nie, ob ich das mal ausprobieren wollte. Ich glaube eher nicht. Aber trotzdem finde ich es interessant !

PatrickOm  20.06.2022, 18:41
@PatrickOm

Was ich dazu auch noch interessant finde: Es wurde mal ein Hypnotiseur gefragt, ob ein Hypnotisierter jeden Befehl ausführen würde ? Die Antwort war nein. Also man führt unter Hypnose nur solche Befehle durch, die man normal auch tun würde. Also wenn jemand sugeriert würde, dass er zB eine Bank ausrauben müsste oder gar jemand umbringen, dann täte der das nicht. Das ist vieleicht ein Streitfall, aber so habe ich es gehört.

Also Hypnose ist auf jeden Fall 100% echt und wenn man sich darauf voll einlässt und der Person die einen hypnotisiert vertraut, dann ist die Chance recht hoch, das es auch klappt und man in einen TIEFEN trance Zustand weg klappt... 🌀 @_@ 😜

Jenachdem wie sehr man der Person vertraut und wie gut man sich dabei "gehen lassen kann..." klappt das dann bestimmt auch 😉

Meine Ex Freundin hat Psychologie studiert und mich fast täglich damit belästigt, das sie doch bitte ihre Hypnose Fahigkeiten an mir trainieren und perfektionieren kann... anfangs ging mir das ja echt ziemlich auf die Nerven, zumal ich nicht glaubte, das es echt klappen wird... aber irgendwann war ich auf einmal komplett weg 🌀 @_@ und sie hat mir eingetedet, das immer wenn ich ihre Stimme höre (egal was sie sagt) ich sofort total entspannt und ruhig werde und jedes Wort was sie sagt mit voller Aufmerksamkeit hören werde und egal was sie sagt, das ich immer alles genauso mache wie sie es sagt und alles was sie sagt als meine realitat akzeptiere und jedes wort von ihr mich immer automatisch noch 10 mal tiefer entspannen lässt... sie hat mir dann auch ein trigger wort programmiert und ab da konnte sie mich immer und überall sobald sie das sagte sofort in einen völlig willenlosen und tiefen entspannten trance zustand versetzen und ich konnte NICHTS machen!! Kann es heute kaum glauben was sie mit mir machte!!! 👀 😲

Nur 1 wort und ich war vollig "weg" und wie ein zombie unter ihrem einfluss und ich habe ab da jedes ihrer worte wie ein schwamm aufgesaugt hahahahaha krasse scheisse ey 🤣🤣🤣

Interessierst du dich für hypnose? Also würdest du das gerne lernen und mal bei jemandem versuchen??

Also ich könnte dir erklären wie es geht und wie du es anstellen musst wenn du es mal versuchen willst.

Habe es ja schon mehrmals erlebt mit meiner ex.

Du kannst es gerne mal bei mir versuchen über skype oder telegram 😜😂

Ja, es gibt Hypnose wirklich. Die Menschen werden dabei sehr rasch in eine geführte Traumwelt gebracht, in denen sie sich eine surreale Welt vorstellen. Sie müssen dabei selbst mitspielen, sonst wird es zumindest wesentlich schwieriger oder gar unmöglich.

In Fernsehsendungen werden aber häufig Zaubertricks unter dem Titel der Hypnose vorgeführt. Ausserdem gibt es natürlich immer auch Leute, die die Bühne nutzen und so tun, als wären sie hypnotisiert. Ein brauchbarer Hypnotiseur erkennt diese aber sehr rasch und wählt andere Versuchspersonen.

Luisa727
Fragesteller

Wenn die mitspielen müssen heißt das, das das doch nicht so richtig ist? Also die sind dann zum Beispiel mit Absicht ein Huhn ?

diderot2019  19.06.2022, 21:16
@Luisa727

Der Hypnotiseur sagt z. B. sie sollen sich vorstellen, wie sie in einem Lift hinunter fahren und sich dabei völlig entspannen. Wenn jemand sich das nicht vorstellen will oder schon gar nicht zuhört, geht es nicht. Ich habe aber erlebt, dass nach einer vielleicht zweiminütigen eine kritisch denkende Naturwissenschaftlerin nicht mehr auf fünf zählen konnte. Die hat nicht den Clown gemacht, sondern sie hat auf die Anweisung des Hypnotiseurs die Zahl vier vergessen. Das war nicht gespielt.

Luisa727
Fragesteller
@diderot2019

Ok krass. Also ist das wahr. Kann man da selbst irgendwie mitmachen mal? Würd gern mal wissen wie sich das dann anfühlt.

HugoGuth  20.06.2022, 11:09
@Luisa727

Wenn sie sich darauf eingelassen haben, die Kontrolle abzugeben, sind sie auch nicht mehr freiwillig ein Huhn!

diderot2019  20.06.2022, 14:03
@Luisa727

Es gibt unseriöse Hypnotiseure, die vor allem auf den Showeffekt aus sind. Mit Hypnose kann man Angstattacken mindern. Man kann aber auch Ängste auslösen, falsche Erinnerungen eingeben oder Ticks verursachen. Wenn du das ausprobieren willst, dann wohl am ehesten bei einem Psychologen, der das berufsmässig macht und weiss, was er tut.

Eine umstrittene Frage ist, ob man jemanden durch Hypnose dazu bringen kann, ein Verbrechen zu begehen, das er sonst nicht getan hätte. Es gibt Beispiele, in denen das vorgekommen ist. Dabei war aber meist noch ein anderer Trick dabei, dass z. B. der Hypnotisierte glaubte, er hätte eine harmlose Requisiten-Pistole.

Das gleiche hab ich mich auch schon gefragt🤔 Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben, dass das funktioniert... Wissen tu ich das aber nicht😅☺️