Ist es möglich Menschen unter Hypnose zu setzen ohne das sie es bemerken?

3 Antworten

Das ist sicherlich möglich. Wobei die Frage ist, was du denn genau unter Hypnose verstehst.

Stell dir einmal vor, du gehst ins Kino. Dort läuft ein Film , die Menschen gehen Film sehen sind zu Tränen gerührt. Wie kann so etwas passieren? Ähnliches gibt es, wenn Du beispielsweise einen Roman liest. Der Film läuft in deinem Kopf ab, und das ist schon eine Art von Hypnose. Eine

Selbsthypnose

.

Dasselbe gilt, wenn du mit mehreren Menschen einem Vortrag zuhörst. Dieser ist so spannend und faszinierend, dass du die Welt um dich herum vergisst und nur noch beim Thema bist mit deinen Gedanken. Vielleicht sogar Bilder von deinem geistigen Auge entstehen, oder du Gerüche wahr nimmst die dich an etwas erinnern. Auch das ist eine Form von Hypnose, oder vielleicht besser gesagt Trance . und ich denke, das kommt deiner Frage ja schon recht nahe, oder?

Cosinera
Beitragsersteller

Dann ist es auch bestimmt möglich jemanden gedanklich zu manipulieren ohne das er es merkt.

HypBarn  19.04.2016, 08:29
@Cosinera

Das tun wir sowieso, mit oder ohne dass der andere das merkt. Auch ohne Hypnose.

Naja Tagträumen ist auch Hypnose, wenn du ein geschickter Redner bist geht das :D. Aber natürlich kannst du niemanden gegen seinen willen hypnotisieren

Was Du da beschreibst, passiert alle Tage; z.B. in der Kirche u.ä. Grade bei so einer Messe gibt es etliche trance-förderlichen Trigger, so dass es nahezu unmöglich ist, NICHT in Trance zu gehen. Man ist dann nicht während der ganzen Messe in Trance, aber immer mal wieder für etliche Sekunden, manchmal auch für etliche Minuten, in Einzelfällen auch länger.

Die Besonderheit hier ist, dass nichtmal der Hypnotiseur weiss, dass er grade etliche Leute in eine hypnotische Trance führt. Zumindest möchte ich das mal unterstellen, dass dies den wenigsten (oder keinem) Priestern bewusst ist.

Ganze Gruppen gleichzeitig in Trance zu führen, ist also kein Problem. Allerdings kann ein Hypnotiseur bei großen Gruppen nicht gewährleisten, dass jeder über einen bestimmten Zeitraum hinweg in Trance bleibt, da es ihm nicht möglich ist, die hierfür individuellen Bedürfnisse zu befriedigen.

Noch viel weniger ist es dann möglich, das offizielle Thema zu verlassen und plötzlich Suggestionen zu formulieren, die keiner haben will. Die Zuhörer würden den hypnotischen Zustand ganz schnell verlassen.

DottorePsycho  19.04.2016, 08:35

Jemanden zu manipulieren, ohne dass dieser es merkt, passiert jeden Tag millionenfach und hat nur manchmal etwas mit hypnotischer Trance zu tun.

Beispiel:

„Wenn Sie nichts auf der Welt mehr lieben als ihre Kinder und ihre
Kinder nichts so sehr mögen wie Nimm 2, dann geben Sie ihren Kindern doch Nimm 2.“

Hierbei handelt es sich um ein ein Beispiel für ein "hypnotisches Sprachmuster". Wer das hört oder liest, geht dadurch nicht in Trance. Aber hier findet eine Suggestion auf recht perfide Art und Weise statt, weil nämlich eine "wahre" Aussage, die die uneingeschränkte Akzeptanz des potentiellen Käufers findet (Ich liebe meine Kinder), mit einer äusserst fragwürdigen Aussage (Kinder mögen Nimm 2) durch UND verknüpft werden. Dann wird noch eine Aufforderung zum Handeln als die Lösung des Problems verkauft (Geben Sie ihren Kindern Nimm2). Unsere Gehirne funktionieren so, dass die Akzeptanz des zweiten Teilsatzes durch diesen "Trick" erheblich erhöht ist.

Dies war jetzt ein sehr plakatives Beispiel. Letztlich manipuliert jeder sein Umfeld so gut er kann. Denn alles, was Du sagst oder tust, und alles, was Du nicht sagst oder nicht tust, hat manipulative Auswirkung auf Dein Umfeld. Hier hängt es stark vom sprachlichen Geschick des Individuums ab, wie erfolgreich er sein Umfeld zu von ihm gewünschtem Denken, Handeln oder Fühlen animieren kann. Das meiste davon machen wir unbewusst aber auf Basis unserer individuellen Erfahrung. Wir entwickeln Strategien, mit denen wir möglichst erreichen, was wir erreichen wollen. Das beginnt im Säuglingsalter.

Im Modell von NLP ist das sehr gut abgebildet und anschaulich gemacht. Vielleicht wäre das etwas für Dich.