Durch Hypnose wissen, ob man schon einmal gelebt hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo scaramoucheBaby,

Hypnose ist grundsätzlich eine mundane, also völlig unmagische Praktik. Sie basiert auf psychologischen Effekten und Zuständen, die wir "Trance" nennen. In diesen meistens entspannten Zuständen sind wir hochkonzentriert und (im Falle von Hypnose) (hoch-)suggestibel. Hypnose ist wissenschaftlich erklärbar.

Rückführung ist eine esoterische Praktik, also für unseren Verstand, unsere Wissenschaft und unsere Physik nicht greifbar. Es ist eine Glaubensfrage.

Die Hoffnung bei einer Rückführung mittels Hypnose liegt nun darin, dass sich im Trancezustand unsere Sinneswahrnehmung verändert. Wir nehmen anders wahr und sind damit in der Lage Dinge zu bemerken, die wir andernfalls möglicherweise nicht bemerkt hätten. Wer an die Rückführung glaubt, der glaubt, dass er seine Sinne mit der Hypnose (auf mundane weise) so weit "schärfen" kann, dass er eine Verbindung zu diesen früheren Leben aufnehmen kann.

Das Problem ist die Suggestibilität: In Trance (und oft auch sonst) ist unser Gehirn in der Lage "Löcher" in der Wahrnehmung und Erinnerung schnell und vom Verstand unbemerkt zu stopfen, zum Beispiel indem es Informationen kreiert.

Wenn Dich der Hypnotiseur in Trance auffordert Dich an etwas zu erinnern, an das Du keine Erinnerung hast, erschafft Dein Gehirn die fehlenden Informationen einfach neu.

Das bedeutet: Auch wenn es keine früheren Leben gibt oder Du kein früheres Leben erlebt hast oder die Verbindung in Dein früheres Leben abgerissen ist oder sonst irgendetwas, wird die Hypnose Dir AUF JEDEN FALL Bilder aus einem vermeintlichen früheren Leben "zeigen". Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, ob diese Bilder echt sind oder nicht. Skrupellose und betrügerische Rückführer gehen sogar so weit, dass sie historische Ereignisse subtil in die Suggestionen einfließen lassen, damit die Informationen "überprüfbar" werden.

Ich weiß nicht ob frühere Leben möglich sind oder nicht. Aber jedem gründlich ausgebildeten Hypnotiseur sind diese Tatsachen bekannt. Wenn Du also jemanden findest, der Dir verspricht Dir Deine früheren Leben zu zeigen, dann täuscht er Dich entweder wissentlich, oder er hat von Hypnose nicht besonders viel Ahnung. Ich würde mich so jemandem nicht anvertrauen wollen.

Frühere Leben lassen sich mit Wissenschaftlichen Methoden weder beweisen noch wiederlegen. Es bleibt eine Glaubensfrage.

Das nennt man Rückführungstherapie. Und nein, man kann nicht herausfinden, ob man schon mal gelebt hat, man kann es sich aber einbilden, erst recht, wenn man in der Hypnose zu bestimmten 'Erkenntnissen' gekommen ist. Ob es sinnvoll ist, sich einen 'Traum' einpflanzen zu lassen?

scaramoucheBaby
Beitragsersteller

nicht gerade hilfreich.

Shiftclick  23.06.2015, 17:54
@scaramoucheBaby

Immerhin habe ich dir den Begriff genannt, der dir nicht bekannt war. Dass jemand, der eine Rückführungstherapie anbietet, dir davon abrät oder z.B. nicht an Seelenwanderung oder ein Leben vor dem jetzigen glaubt, ist kaum anzunehmen, deswegen von mir, der ich mich schon einigermaßen mit esoterischen Theorien auskenne, ein Kommentar dazu. Wenns dir nicht gefällt, sorry!

Rückführungstherapie oder Reinkarnationstherapie.... Musst du mal bei dir in der Gegend googeln. Ich habe es gemacht. Du bist dann nicht richtig unter Hypnose. Das ist eher ein entspannter Zustand, du könntest jeder Zeit daraus steigen.... Ein Therapeut würde dich niemals in eine sehr tiefe Hypnose versetzten, denn er will dich ja nicht beeinflussen. Es hat nichts mit einer Showhypnose zu tun.

Du meinst, dass da etwas ist, was du wissen möchtest.... Vielleicht gibt es etwas in deinem Leben, was du noch nicht losgelassen hast. Ganz ehrlich, ich wünsche , ich hätte Manches nicht gewusst...;) Ich habe es damals wegen meiner Erkrankung gemacht... Es ist halt auch eine Frage des Therapeuten... manche sind gut, die anderen eben nicht... Ich habe es dreimal bei verschiedenen Therapeuten versucht...