Gibt es sowas wie Geschmack\Geruchstester?

4 Antworten

Es gibt Geschmack-/ und Geruchstester, die in vielen Bereichen arbeiten. Zum beispiel in einer Parfümerie oder es gibt auch in einigen Versandhäusern Angestellte, die an der Ware riechen, um zu testen wie lange die Kleidung getragen wurde, ob sie gewaschen wurde etc. außerdem gibt es auch andere Möglichkeiten :) feine Nasen werden oft dazu verwendet neue Düfte zu kreieren usw. hoffe konnte helfen :)

Als Berufe fallen mir Flavoristen und Parfümeur ein. In beiden Fällen gibt es aber keine direkte Ausbildung/Studium. Das ist meistens über ein Chemie- oder Biochemie Studium zu erreichen. Ist aber auch nicht so einfach da dann eine Stelle zu finden. Ich denke auch das es dafür nicht ausreicht Rosmarin aus einer Soße zu erschmecken.

Einige Firmen suchen auch Externe Panels für Konsumententests, da gibt es dann meist ein wenig Geld dafür. Das sind dann aber meistens Tests wo es nur um "gefällt" oder "gefällt nicht " geht. Also weniger um richtiges Können. Du könntest also mal schauen ob es solche Firmen auch in deiner Nähe gibt.

In der Kriminallabor gibt es solche Geräte(auch Mobil) damit können Duftmoleküle eingefangen werden und werden gleich ausgewertet....aber sehr sehr sehr teuer

lebensmittelchemiker müssen sich mit sowas auskennen, damit sie natürliche aromen und düfte "nachbauen" können. als"nebenjob" kann ich mir diesen beruf nicht vorstellen, aber du kannst ja mal nachSYMRISE googeln(einer der größten hersteller von düften.)