Ersatzgewürz für Rosmarin

3 Antworten

Rosmarin ähnelt keinem davon, am ehesten noch Thymian oder entfernt Oregano, weils halt beides Kräuter sind. Alles andere kannst du vergessen. ;) Davon nimmst du dann die gleiche Menge wie vom Rosmarin nötig war. Schmeckt dann natürlich anders, aber sicher auch lecker.

Zurechtweiser
Fragesteller

Was statt dem Rosmarin und wieviel der Zutat entspricht 1 TL Rosmarin?

bellissimaa  23.01.2011, 21:02
@Zurechtweiser

würde auch thymian sagen..probier doch einfach erst nen halben teelöffen und guck dann wie es schmeckt..

Annemaus85  23.01.2011, 21:09
@Zurechtweiser

Sorry, aber ich hab doch geschrieben: Thymian (oder Oregano), die gleiche Menge wie Rosmarin gebraucht wird......................................... o_O

den besonderen Geschmack von Rosmarin ersetzt keines der von dir genannten Gewürze. Wenn du Thymian und oregano mischst, erhält das Ganze einen mediteranen Hauch. Ich würde je 1/4 TL nehmen und ggf. nachwürzen

Kräuter kannst du am besten durch Kräuter ersetzen, also in diesem Fall Thymian oder Oregano. Such dir ein Kraut aus und würz ersteinmal mit einem halben Teelöffel. Dann kannst du abschmecken, ob du "nachkräutern" musst.