Gorgonzola-Sauce bitter?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir eigentlich nicht erklären. nehme die gleichen Zutaten wie du, dazu noch etwas Weißwein. Eigentlich immer den cremigen Gorgonzola von Lidl. Ich lasse den Käse nur in der Sahne auf kleinster Flamme schmelzen, nicht aufkochen. Eventuell vorhande Rinde wird entfernt. Bei Gorgonzola gibt es 2 Varianten, vielleicht hat es daran gelegen. Wie gesagt, ich nehme immer den cremigen, weil der milder ist. Alternative ist der frz. St. Agur Käse, der aber schon eine bedeutend würzigere Note mitbringt.

ich gehe mal davon aus, dass der Käse nicht überreif war, oder. Denn desto reifer ein Käse desto heftiger im Geschmack und dies wird von manchen als bitter empfunden.

alpha221
Beitragsersteller

Also vielleicht hat es am Aufkochen gelegen, weil Überreif war der bestimmt nicht. Hab ihn ja am selben Tag gekauft =).

Merzherian  27.05.2011, 11:54
@alpha221

Das kann durchaus sein. Gorgonzola ist ein lebender Schimmelpilz, der dann bei den hohen Temperaturen mit Geschmacksveränderungen reagieren kann. WÜrde es einfach beim nächsten mal nur mit der Erwärmmethode, vielleicht auch im Wasserbad ausprobieren. Wird ja schon ziemlich heiß und falls notwendig, kann dann auch ohne aufkochen mit den handelsüblichen weißen Saucenbindern zum unterrühren, die Sauce noch sämiger gemacht werden. Muß dann nur etwas länger stehen, damit sie anzieht.

Danke für den Stern LG

alpha221
Beitragsersteller
@Merzherian

Habe es jetzt probiert, klappt ganz hervorragend....

Vielen Dank nochmal =)

Echten Gorgonzola Dolce wirst Du bei Lidl & Co wahrscheinlich nicht bekommen. Probier es mal mit Gorgonzola-Mascarpone. Das passende Rezept findest Du in unserer Rezeptabteilung Grüsse aus dem Süden Robert de Paca

Gorgonzola-Mascarpone Sauce - (kochen, Soße, Gorgonzola-Sauce)

Vielleicht einfach zu viel Käse genommen? Aber wie kann es vom Käse bitter schmecken???

Dieser Käse ist nicht dafür geeignet, ist kein echter Käse. Kaufe den echten, den du beim Händler frisch abgeschnitten kaufen kannst.