Gibt es sowas wie ein Jugendhaus?

5 Antworten

Wenn du Unterstützung brauchst, dann wende dich an das Sozialamt deiner Stadt. Frage dort, was man für dich tun kann, es gibt Schutzeinrichtungen für bestimmte Fälle und auch staatliche Mittel um dir wieder auf die Beine zu helfen. Kostenlose Wohnungen wird man dir nicht bieten können, aber möglicherweise eine Arbeitsvermittlung, Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, etc.

Da du über 18 bist, geht das leider nicht, soweit ich weiß. Du kannst dich aber mal bei zB der Caritas oder so beraten lassen, die bieten kostenlose Beratungen für solche Situationen an.

Interessant.!

Du möchtest also als Volljahriger/Erwachsener irgendwo kostenlos wohnen.? Und lasse mich raten, essen Strom Heizung und Wasser verbrauchen alles völlig kostenlos und geschenkt.?

Nein Erwachsener, das gibt es nicht.

Willkommen in der Realität des Erwachsensein.

guccicreme
Beitragsersteller

Nach 11 Monate später lese ich den Beitrag und kann dir sagen das das smöglich war. Ich in einer Verwselbstständigungs WG gelebt habe und alle kosten für mich übernommen wurden. ;-) Nächstes mal die Tastenc, etwas ruhiger tippen und mehr verstand als neid und hass zu benutzen

Ich bin da nicht sehr erfahren aber hol dir am besten ein Job, es reicht ja auch erst mal ein kleiner in einem Eiscafé. Der Punkt ist du brauchst erstmal was grundlegendes wie einen Job.

Dann kannst du dich beim Sozialamt melden und wenn es sehr schlimm ist zu Hause helfen dir bestimmt ein paar Freunde und lassen dich ein paar Tage-Wochen bei sich wohnen.

Wenn du studieren willst solltest du dich über BAfÖG informieren. Das ist eine finanzielle Hilfe für das Studium, wenn deine Eltern dir nichts geben…

Vllt hat es dir geholfen…

Woher ich das weiß:Recherche

niemals, höchstens wenn du die leute da kennst und dich auf couch schlafen lassen für ein paar tage oder so