Gibt es Songs mit Bezug auf den Süden Deutschlands?

9 Antworten

Im Bezug auf Baden-Württemberg gibt es auch Lieder, die aber nicht so bekannt sind, wie die über Bayern und Österreich! Bekannt ist "Die Fischerin vom Bodensee"!

Welchen Teil des Südens?

Bayern hat viele Liedermacher die auch über "ihr Bayern" singen, mal positiver, mal negativer.

Für BaWü gibt es leider nicht viele, die man als gut bezeichnen könnte.

Ganz nett fand ich immer "mir im Süden" von Fuenf.

shagdalbran  03.10.2020, 17:50

...wir haben auch nicht die längste Theke der Welt. Nein, wir haben sie nur hergestellt..." Erstklassig!

Tausende!

Spidermurphygang ist da sehr bekannt. Natürlich das ganze volkstümliche gedudel über heimat.

Aber auch rockbands wie xindl haben lieder über die heimat geschrieben.

Nicht zuletzt im blasmusik und volksmusikbereich ein rieserepertoir an heimatbezogene melodeien

Schwabalied von Grachmusikoff

Hotel California von Schwobaland

Superschwoaba von Schoofseggl