Welche Hansestadt Deutschlands liegt am weitesten im Süden?

11 Antworten

Na, also hier sind jetzt alle auf dem Nebengleis. Zum Beispiel waren 1669 auch Städte wie Köln oder Braunschweig in der Hanse. Die booten doch Bremen und Hamburg locker aus... sollte die Frage doch anders gemeint sein, bitte genauer Formulieren. LG, Pert Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt

Die Stadt, die dem Hansebund angehörte und am südlichsten lag, war eindeutig Krakau, etwas nördlicher lag Dinant, noch nördlicher Breslau. Im heutigen Deutschland lagen die Hansestädte Köln, Mühlhausen und Naumburg am südlichsten. Erfurt gehörte dem mittelalterlichen Hansebund nicht an.

warum nimst du nicht eine karte zur hand?

bei google earth kannst du auch die koordinaten ablesen

Freie Hansestädte : BREMEN liegt am südlichsten.

Achtung: Den Titel Hansestadt haben sogar Städte in Sachsen-Anhalt. Da liegen einige deutlich südlicher.