Ist es im Süden Deutschlands wärmer als im Norden?

5 Antworten

die Winter in Bayern sind durch die Alpen wesentlich härter als im Norden. Im Süden gibt es meterhohen Schnee und Eis. Die Winter im Norden sind aufgrund der höhe über dem Meeresspiegel milder als im Süden (je nach Höhenlage) Die Sommer sind auch im Süden extremer als im Norden in den "duschnittsjahren" auch das hat was mit der Höhe zu tun. auch die Vegetation ist früher im Süden als im Norden. Die letzten Jahre ändert sich das immer wieder und gleicht sich immer weiter an.....

Schinkenwurs
Fragesteller

Ok, danke für die hilfreiche Antwort.

In Süddeutschland ist das Klima kontinentaler als im Norden, weil weiter vom Meer entfernt. Im Süden sind die Sommer wärmer (zumindest im Flachland, nicht in höheren Lagen) und die Winter kälter. Aber auch nach Nordosten (Berlin) wird das Klima kontinentaler. Es gibt natürlich auch Wetterlagen, wo es mal anders herum ist.

Beispiel:

Hamburg hat im Durchschnitt 13 Sommertage (über 25°) und 67 Frosttage. Regensburg hat 34 Sommertage (fast dreimal so viele) und 107 Frosttage.

nicht immer, hängt natürlich immer von den Winden und Strömungen ab, aber ja, je näher man dem Äquator ist, desto wärmer wird es......

Bayern hat kontinentales Klima, dass heißt kalte Winter und heiße Sommer, im Norden am Meer ist es ausgeglichener.

Die Sommer sind im Schnitt im Süden wärmer als im Norden, muss natürlich nicht jedem Sommer der Fall sein, kommt auf die Wetterlage an.

Die kälteste Region im Winter sind im Schnitt meisten Nordost Bayern und Sachsen (Erzgebirge), Dort herrscht ein leicht kontinentales Klima.