Wo liegt den in Deutschland der Aldi süd/ost Äquator?

2 Antworten

Google sagt:

Der Aldi Süd/Ost Äquator verläuft quer durch Deutschland und trennt die Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd. Er beginnt im Westen am Niederrhein, verläuft dann über den Ruhrpott nach Osten und endet nördlich von Fulda.

Im Einzelnen verläuft die Grenze wie folgt:

  • Im Westen:
  • Niederrhein: Von der niederländischen Grenze bei Kleve bis zum Rhein-Herne-Kanal bei Duisburg.
  • Ruhrgebiet: Von Duisburg bis nach Dortmund.
  • Im Osten:
  • Nordrhein-Westfalen: Von Dortmund bis nach Siegen.
  • Hessen: Von Siegen bis nach Fulda.

Es gibt zwei Ausnahmen von dieser Regel:

  • Die Städte Gummersbach und Siegen in Nordrhein-Westfalen liegen beide exakt auf der Grenze zwischen Aldi Nord und Aldi Süd. In beiden Städten gibt es daher Filialen beider Discounter.
  • Die Stadt Ellwangen in Baden-Württemberg liegt nördlich der Aldi-Süd-Grenze. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Ellwangen vor der deutschen Wiedervereinigung Teil der DDR war.

Es ist der Aldi Nord / Aldi Süd Äquator ☝️