Gibt es so was wie Elektro-Sensitivität?

CatsEyes  18.09.2024, 07:37

Wie steht es mit der Nutzung eines Handys etwa? Die Dinger strahlen mehr als jeder Rechner.

Kater60
Beitragsersteller

Es gibt ein Handy, das ich toleriere, Samsung Galaxy, mein erstes übrigens. IPhone geht gar nicht. Auch für mein eigenes Handy ist die Nutzungsdauer beschränkt. Videos sind tw zu..

2 Antworten

Elektrosensitivität ist hier der falsche Begriff. Schon Elektrosensibilität ist extrem umstritten, aber dass nun verschiedene Bits mit unterschiedlicher Elektronik eine Auswirkung haben sollen, halte ich wirklich für unmöglich.

Ein Blindtest wäre: du hast verbundene Augen, während am Bildschirm diverse Programme genutzt werden... ich denke nicht, dass du dann noch was spürst.

Was natürlich Einfluss auf die Wahrnehmung hat: selbstleuchtende Pixel mit gewissem Flackern vs. Papier. Auch die grafische Gestaltung von Programmen wirkt direkt auf die Wahrnehmung. Wahrscheinlich ist, dass dann den Rest dein Gehirn/die Psyche macht.

Das klingt nach einer speziellen Ausprägung von Angststörung. Dein Gehirn verbraucht seine ganze Energie dabei, gegen einen Vermeidungszwang zu kämpfen. Vielleicht eine Form von Dyspraxie.

Kräfte gibt es da nicht und Elektro-Sensitivtät beschreibt eine Wahrnehmung elektromagnetischer Felder, die Menschen eigentlich nicht möglich sein kann. Hast Du nicht. In einem Gebäude gibt es schon durch die normale Stromversorgung so viel EM-Rauschen, dass die Betroffenen überhaupt nur in abgelegener Wildnis Ruhe finden könnten.

Kater60
Beitragsersteller

Nun gibt es aber andere Leute, die meinen z.B ich sei "enorm medial begabt", okkulte Menschen, gegen Meinung vieler tw sehr gebildet, kein psychiatrisches Publikum. Meine Frage war sicher nicht akkurat formuliert, denn Eletrosensitivität ist, falls es sie gibt, etwas anderes.

Walum  18.09.2024, 07:58
@Kater60

Bildung schützt leider nicht vor Dummheit.

Mit Okkultismus, Esoterik, Werbe-Spam und Populismus kann man Menschen fangen.

"Atomkraft toll", "Frau Weidel lässt sich von den Grünen nicht das Schnitzel wegnehmen", "In Springfield essen sie Haustiere", "Die Ampel muss weg", "Ukraine gehört Russland", "NATO-Beitritte und westliche Waffenlieferungen zwingen uns leider zum 3. Weltkrieg": Genug gebildete Personen kaufen das einfach - von den doofen ganz zu schweigen.

Du brauchst keinen Beschwörung, sondern erst mal eine Diagnose.