Psychologischer Eignungstest mit anschließender betriebsärztlichen Untersuchung bei der ias AG in Berllin im Auftrag der Deutschen Bahn AG, erbitte eure Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kleidung ist da so ziemlich egal, was zählt sind die Testergebnisse.

Was die Konzentration betrifft, braucht man sehr viel Willenskraft. Du kannst noch so ausgeschlafen da hingehen, irgendwann macht dich der Test fertig.

Getestet werden hauptsächlich die Konzentration und die Merkfähigkeit. Ich saß 20 Minuten vor einem schwarzen Bildschirm und durfte jedes Mal, wenn das weiße Licht aufleuchtet, eine bestimmte Taste drücken. Eine andere Übung bestand darin, eine Taste zu drücken, wenn irgendwo auf dem Bildschirm vier weiße Punkte ein Viereck bilden (da hilft es sehr, die Augen auf Weitsicht einzustellen um den ganzen Bildschirm im Blick zu behalten. Wenn sich etwas bewegt sieht man das im Augenwinkel und kann dann dort hinsehen).

Bei einer weiteren Übung hatte ich 8 verschiedene Felder (jeweils 4 in 2 Reihen) und unterschiedliche Farben leuchteten auf.. hier musste man die richtige farbige Taste drücken - da kommt man leicht durcheinander. Diese Übung war merklich mit Be- und Entschleunigung.

Zur Merkfähigkeit werden viele verschiedene Bilder gezeigt mit Zahlen und Symbolen oder Bildern und immer wenn ein gleiches Bild auftaucht, durfte man wieder die berüchtigte Taste drücken.

Mehr Übungen fallen mir auf die Schnelle nicht mehr ein.. anschließend gab es noch einen kleinen schriftlichen Test, bei dem auf das räumliche Sehvermögen sowie das technische Verständnis ("In welche Richtung dreht sich das Zahnrad?") getestet wurde. Und dann gab es noch einen Multitaskingtest. Man bekam einen Zettel mit vielen Symbolen darauf und eine Art Vorlage, auf der die selben Symbole  numeriert drauf waren. Wie man sich denken kann, musste man die Symbole auf dem Zettel numerieren. Gleichzeitig wurde ein Tonband abgespielt, auf dem einzelne Wörter in Verbindung mit einer Zahl gesagt wurden. Jedes Mal, wenn ein bestimmter Laut (wie z.B. "au") im Wort vorkam, musste man die Zahl des Wortes aufschreiben. Ziel ist es natürlich, so viele Wörter wie möglich richtig aufzuschreiben und gleichzeitig die Symbole zu numerieren.

Ein wichtiger Tipp:

Die Deutsche Bahn legt wert auf Qualität bei der Arbeit. Es ist also nicht wirklich verwunderlich, dass es hauptsächlich um die Qualität geht und nur zweitrangig um das Testergebnis. Wichtig ist, in seinem eigenen Tempo zu arbeiten und zu versuchen, das was man macht möglichst richtig zu machen. Lieber ein kleines bisschen mehr Zeit für etwas nehmen, als in der Hektik alles falsch zu machen. Denn Hektik ist der zweitgrößte Feind des Fahrdienstleiters, direkt hinter der Routine.

P.S. du machst keine Ausbildung zum Fahrdienstleiter, sondern zum Eisenbahner im Betriebsdienst. Warum das so einen Unterschied macht, wirst du in der Ausbildung merken. Denn da kommt genug betriebliches dran ;)

tobsi1995
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort, ich habe nächste Woche Montag, also am 03.08.2015 bei der ias AG in Berlin den Termin für den psychologischen Eigbungstest mit der anschließenden betriebsärztlichen Untersuchung. Ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung der einzelnen Aufgaben, jedoch habe ich noch einzelne kleine Fragen an dich, soweit du Sie beantworten kannst. Zuerst würde mich natürlich interessieren, wie du dich auf den Test vorbereitet hast. Du hattest den Test ja bestanden und bist mittlerweile als Fahrdienstleiter (Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Fahrweg), oder liege ich da falsch ??? Eine weitere Frage von mir ist, wie du den Multitasking-Test gemeistert ist, ich habe zwar kein Problem damit, Wörter mit einem bestimmten Laut aufzuschreiben, aber was würdest du mir für einen Tipp geben, bzw. wie hast du diesen Test gemeistert, das ich diesen ohne Probleme bestehe, ich weiß ja nicht ob es ein Ausschlusskriterium ist, wenn man eine Testaufgabe, oder einen Teilbereich nicht besteht. Meine vorerst letzte Frage an dich ist, ob es irgendein Deutsch-Test (vielleicht mit Aufgaben zum Wortschatz) drankommt und ob du mir erzählen kannst, welche Art von Aufgaben dort abgefragt werden, wenn du dich denn daran erinnern kannst, auch hierfür wäre ich dir für eine Antwort dankbar. Arbeitest du denn als Fahrdienstleiter (Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Fahrweg) bei der Deutschen Bahn AG und wenn ja in welcher Region, würde mich sehr interessieren, da ich wenn alles klappt in Freiburg (Breisgau) anfangen würde, oder bist du am psychologischen Test oder der betriebsärztlichen Untersuchung gescheitert. Nun reicht es mit Fragen von meiner Seite aus und freue mich nun auf deine Antworten, soweit du welche geben kannst. Wünsche dir nun eine schöne Woche, mit besten Grüßen, Tobi.

Luke91Nukem  01.08.2015, 03:52
@tobsi1995

Na hoffentlich siehst du das noch rechtzeitig, habe deine Antwort erst eben gesehen:

Ich habe meine Ausbildung 2014 angefangen und komme jetzt in das 2. Lehrjahr. Tätig bin ich in der Betriebszentrale (ESTW) in Karlsruhe der DB Netz AG ^^

Was deine Fragen betrifft lassen die sich einfach beantworten: beim psychologischen Eignungstest kommen normalerweise keine Aufgaben im Themengebiet "Deutsch" mehr. Solltest du Aufgaben nicht im gewünschten Bereich beenden, hast du die Chance auf eine Wiederholung. Es KÖNNTE ja sein, dass du einen kleinen schwachen Moment hattest ;)

Was den Multitaskingtest betrifft solltest du dich darauf konzentrieren, deine Ohren auf das Band zu richten und die Augen auf die Symbole (sofern die bei dir auch wirklich drankommen. Ich war bei der ias in Karlsruhe). Und dann bei den Symbolen am besten einen kurzen, schnellen Überblick verschaffen, einfach über die Übersicht drüberschauen. Was die Wörter betrifft reicht es, wenn du das Wort so lange hörst bis du dir sicher sein kannst, ob der entsprechente laut darin vorkommt. Falls nicht, kannst du dich bis zum nächsten Wort auf die Suche konzentrieren, falls doch einfach die Zahl dazu aufschreiben.

Vorbereitet habe ich mich darauf gar nicht, ist bei den meisten Aufgaben auch gar nicht möglich. Das einzige das du tun kannst ist, deine Konzentration im Allgemeinen zu trainieren. Wenn man da nämlich bei den Aufgaben 20 Minuten lang stumpf auf den Monitor starrt und immer nur eine Taste drückt, kann man unter Umständen schnell mal durchdrehen ^^ Da am besten den Kopf ausschalten und nur auf die Aufgabe konzentrieren.