Was kostet eine einvernehmliche Scheidung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten hängen ab vom Einkommen der Eheleute, von der Anzahl der unterhaltsberechtigten Kinder sowie davon, ob es eine einvernehmliche oder eine streitige Scheidung ist.

Die "billigste" Scheidung kostet rund 1.000,- Euro. Bei Eheleuten mit mittlerem Einkommen kann man mit rund 2.200,- Euro rechnen.

Wie man die Kosten genau berechnet, steht hier: https://www.scheidung-online.de/scheidungskosten/was-kostet-die-scheidung/

Bei einer einvernehmlichen Scheidung setzen sich die Kosten aus den Gerichts- und den Anwaltskosten zusammen. Wie bereits richtig gesagt wurde, benötigt man bei einer einvernehmlichen Scheidung nur einen Rechtsanwalt. Die Berechnung der Gerichts- und Anwaltskosten basiert auf dem so genannten Gegenstandswert. Grundlage hierfür ist in der Regel das dreifache Nettoeinkommen beider Ehegatten und dem Wert für den Versorgungsausgleich. Im Internet finden sich kostenlose Scheidungskostenrechner, mit denen man einen unverbindlichen Kostenvoranschlag erhalten kann. Man muss sich dort auch nicht registrieren. Ich kann Dir folgende Webseite empfehlen: https://scheidungskostenrechner.org/

Weitere Infos zur einvernehmlichen Scheidung findest Du zum Beispiel auch auf folgender Seite https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidung-online/einvernehmliche-scheidung

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaft (Jura)

Auf jeden Fall ein paar tausend Euro. Darunter machen die es nicht.

Google: Scheidungsindustrie

Gibt doch Scheidungsrechner im Netz.

Es wird ein Anwalt benötigt, der den Scheidungsantrag bei Gericht einreicht.

Die Gerichtskosten kommen zusätzlich.

Wenn echt alles vorher einvernehmlich geklärt ist (Unterhalt; Zugewinnausgleich; Wer bekommt was von den Möbeln, Autos, etc), dann kann es bei 2.500€ all inklusive enden. Bleiben für jeden 1.250€.

Sobald der Anwalt auch nur eine Brief mehr schreiben oder ein Gespräch mehr führen muss / darf wird es teurer.