Gibt es Seife, die man in natürliche Gewässer kippen kann?

8 Antworten

Wo bitte willst du denn wild zelten? So dass die Körperpflege in naturnahen Gewässern notwendig ist? In Deutschland ist das verboten - in den meisten anderen Nachbarländern ebenfalls.

Ansonsten braucht man zur Körperpflege nicht unbedingt eine Seife - der Fluss- oder Teichsand tut ebenfalls seine Dienste.

Aber es gibt tatsächlich ganz naturnahe Reinigungsmittel. So kannst du normale Haferflocken zerkleinern, mit etwas Wasser vermischen und wunderbar als Gesichtspflege nutzen - prima für die Umwelt.

Normaler Honig leistet die gleichen Dienste und die Haut wird seidenweich. Apfelessig ist ebenso geeignet.

Diese Mittel richten auch, in kleiner Menge, keinen Schaden in einem Gewässer an.

Die Menge macht es. Aber natürlich gibt es Seifen, die natürlicher sind als andere. Womit die Natur besser zurande kommt. Die muß man nur finden. Geht wohl in Richtung Bioseife.

Machtnix53  15.09.2020, 20:09

Gewässer mögen keine Art von Seife. Ob da Bio drauf steht, ist dem Gewässer ziemlich egal.

McBean  15.09.2020, 21:33
@Machtnix53

Traditionell hergestellte Seifen bestehen aus Fetten und Laugen. Beides kommt in der Natur vor. Also können sie auch abgebaut werden.

Nicht so bei Industrieseifen. Hier gibt es mehr Stoffe. Es gibt weitere Naturseifen die gut abgebaut werden können. Bei manchen dauert es vielleicht etwas länger als wenn sie nur aus Fetten & Lagen bestehen, aber es geht. Der Nachteil bei diesen Seifen: Sie riechen kaum bis gar nicht, und sehen oft nicht besonders schön aus, viele sind handgemacht und teurer als Industrieseife.

Der heutige Mensch steht auf Chemie. Und diese chemischen Zusatzstoffe sind nur schwer abzubauen. Das geht von Plastik bis zu künstlichen Duftstoffen aus.

Machtnix53  16.09.2020, 11:09
@McBean

Wenn Seifen auch biologisch abbaubar sind, dauert es doch eine Weile, bis sie abgebaut sind. Solange richten sie im Wasser Schaden an, zB durch Verringerung der Oberflächenspannung. Außerdem werden sie im Wasser viel langsamer abgebaut als im Boden durch Bodenbakterien.

Deshalb Seife niemals in Flüssen oder Seen abspülen, sondern höchstens an Land. Das gilt auch für Bio-Seifen.

Besser ist es, draußen gleich Lehm zu verwenden, der Haut und Haar genauso gut reinigt und keine negativen Auswirkungen auf das Wasser hat.

Seifen sind für Gewässer immer problematisch.

Nimm Lehm, der meist auch an Gewässern zu finden ist. Reinigt sehr gut, probier es aus.

Machtnix53  16.09.2020, 11:13

Man kann auch die Haare damit waschen, Lehm wirkt auch entfettend.

Da mit Lehm keine Geschäfte zu machen sind, wird er im Gegensatz zu Seifen natürlich auch nicht propagiert.

am natürlichsten sollte reine Kernseife sein

Regenbogen139  15.09.2020, 19:13

Wenn du Kernseife ins Aquarium wirfst gehen trotzdem die Fische ein.

newcomer  15.09.2020, 19:17
@Regenbogen139

ja aber in freier Natur sollte die Waschlauge mit etwas Kernseife extrem verdünnt werden sprich das sollte Fische nicht schaden

Ph- neutrale Seife- oder nimm klares Wasser.

Wäre in diesem Fall Kernseife.

Machtnix53  15.09.2020, 20:04

Kernseife ist nicht neutral, sondern stark alkalisch.