Regnet es an Gewässern häufiger?

4 Antworten

NEIN!!!

Der Regen entsteht wegen Trockenheit. Die Erklärung ist simpel.
Das muss ich ein bisschen präzisieren. Wir haben herausgefunden, dass Niederschläge, wie sie typisch sind für den Sommer, eher über trockenen Böden stattfinden. Aber, und das ist wichtig: Es geht um Böden, die trockener sind als die in der Umgebung, also nicht um Gegenden, wo es großflächig lange trocken ist wie in Wüsten zum Beispiel.

Zum Weiterlesen >> http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wetter-paradoxon-ueber-trockenen-boeden-regnet-es-haeufiger-a-1098044.html

Seen und Flüsse haben auf die Niederschlagsentstehung nahezu KEINEN Einfluss.

Aber Gebiete, die in Meeresnähe liegen, haben meist deutlich mehr Regen etc als meerferne Gebiete.(Voraussetzung: Der Wind kommt vorwiegend vom Meer.)

Nicht wirklich.

Durch meine Stadt fließt ein Fluss, aber es hat seit Mitte Juni nur etwa 3 Tage minimal geregnet.

Naja wäre logisch oder? Wenn es heiß ist verdampft das Wasser und steigt in den Himmel auf -> dabei werden Wolken gebildet. Zwar trägt der Wind die Wolken ins Landinnere, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass viel davon bei den Wassergebieten bleibt :)

MatthiasHerz  14.08.2018, 16:30

Dort, wo Wasserdampf aufsteigt, kann es unmöglich gleichzeitig regnen, oder auch umgekehrt.

HonestWitch  14.08.2018, 13:45

...ist nur leider ein Trugschluss...