Gibt es Sattelerhöhungen?

5 Antworten

Klarer Fall: Sattelsttütze weiter raus. Aber Vorsicht: Diese hat eine Sicherheitsmarkierung, die darf über der Klemne nicht rausschauen. Andernfalls klemmt die Sattelstütze nicht richtig und Du kannst den Rahmen irreparabel beschädigen oder schwerz stürzen.

Falls Dir das dann immer noch zu niedrig ist, sitzt Du entweder falsch oder Dein Rad ist zu klein.

Mfg. Bernhard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FreiherrvDreist  27.01.2019, 11:29

Kleiner Tipp: Wennst die Sattelstütze eh löst, das ganze reinigen und einfetten. Wenn die Klemmung festrostet, hats die A-Karte.

Wenn sich die Sattelstütze nicht weit genug ausziehen lässt, weil sie zu kurz ist, kauft man sich eine längere. Die kosten kaum etwas.

Meistens steht auf den Stützen der Durchmesser drauf. Auf den muss man nämlich achten. Es gibt diese Sattelstützen in zig verschiedenen Dicken, immer nur mit ein paar Zehnteln Millimeter Unterschied. Auf diese Zehntel kommt es aber an.

https://www.ebay.de/itm/Humpert-Patent-Sattelstuetze-Alu-27-2mm-350mm-silber-/254060036467

Die passt für (nahezu) alle Sättel. Nur die Dicke ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Normalerweise lässt sich die Stange, an der der Sattel befestigt ist, verstellen. Da hast du deine Sattelerhöhung.

Ansonsten musst du dir einen anderen Sattel kaufen. Dafür gibt es Geschäfte.

Welche Sinn sollte es haben den Sattel zu erhöhen?

Oder suchst Du nach einer verlängerten Sattelstütze?