Was sind das für schwarze Punkt auf meiner Pflanze?

4 Antworten

Mal jetzt echt eine Frage! Wo findet man normal am ehestensten Marienkäferlarven?

Ich habe die heute echt mal umgesetzt, weil ich Massen davon an einem Strauch entdeckte. Aber ich wollte die nicht schon morgens einsperren. Wie lange könnten die das Einsperren ggf. aushalten? morgens waren es viel mehr als mittags. Ich habe die echt umgesetzt- an der ursprünglichen Pflanze waren die Blattläuse echt ausgestorben.Und die Marienkäferlarven erschienen echt hungrig. Nur eine verzweifelte Ameise hatte sich noch auf den Weg gemacht, ist dann aber umgekehrt.

Hast Du Tipps für das Umsetzen? Gegen Mittag fand ich nur noch wenige Marienkäferlarven- morgens alles voll davon. Wie lange halten die das z.B. in einem Glas aus? und wo findet man die allgemein am häufigsten?

Ich bin jetzt echt gespannt, ob die meine Melde wieder blattlausfrei bekommen.

PS. Eigentlich Antwort auf einen Komentar von Bitterkraut:- schaue da nach! Eigene Antwort echt ein Versehen!!!!!

Blattlauslarven. Such dir andere von Blattläusen befallene Pflanzen und guck nach Marienkäferlarven. Die fressen die Läuse ratzfatz weg.

Wie solche Larven aussehen, und das ist unverwechselbar, kannst du googeln. Je kleiner und jünger die Larven noch sind, umso mehr müssen sie fressen, bevor sie sich verpuppen können.

Beispiel: http://www.chili-balkon.de/viecher/marienkaefer/marienkaefer_entwicklung.htm

Die Larven der verschiedenen Arten sehen etwas unterschiedlich aus, vor allem, was die Färbung angeht, aber die Grundform ist immer die gleiche. Und man findet sie wirklic sehrr leicht. Mach nen Spaziergan gund nimm Behälter mit. Achtugn, die Larven fressen sich auch gegenseitig, wenn du sie lange zusammensperrst ;)

Das müssten Blattläuse sein.

Marienkäfer drauf setzen

Bitterkraut  14.06.2019, 18:38

Besser deren Larven, die können nicht wegfliegen.

Silo123  14.06.2019, 20:20
@Bitterkraut

Mal jetzt echt eine Frage! Wo findet man normal am ehestensten Marienkäferlarven?

Ich habe die heute echt mal umgesetzt, weil ich Massen davon an einem Strauch entdeckte. Aber ich wollte die nicht schon morgens einsperren. Wie lange könnten die das Einsperren ggf. aushalten? morgens waren es viel mehr als mittags. Ich habe die echt umgesetzt- an der ursprünglichen Pflanze waren die Blattläuse echt ausgestorben.Und die Marienkäferlarven erschienen echt hungrig. Nur eine verzweifelte Ameise hatte sich noch auf den Weg gemacht, ist dann aber umgekehrt.

Hast Du Tipps für das Umsetzen? Gegen Mittag fand ich nur noch wenige Marienkäferlarven- morgens alles voll davon. Wie lange halten die das z.B. in einem Glas aus? und wo findet man die allgemein am häufigsten?

Ich bin jetzt echt gespannt, ob die meine Melde wieder blattlausfrei bekommen.

Bitterkraut  14.06.2019, 22:59
@Silo123

Ich setz die auch um, wenn es nicht anders geht. Die Larven findet man an befallenen Pflanzen, dort legen die Käfer ihre Eier ab. Sträucher und Halbsträucher und Rosen dürften die besten Zielgebiete sein.

Ich hab zum Glück heuer ein paar anscheinend standorttreue Marienkäfer, wenn auch die kleinste Art, die keiner kennt, weil sie schwarz und winzig ist, deren Larven sind auch klein, haben aber trotzdem schon einige große Pflanzen geputzt. Allerings war er Befall nicht so krass. Heut hab ich auch schon ne Puppe gesehen, so das die Sache weitergeht.

Befallene Pflanzen erkennt man meist von weitem an gekräuselten Blättern - oder man hält halt so die Augen offen. Ich sammle die, wenn ich keine "eigenen" hab, von einer Großen Klette um die Ecke. Kletten sind gern verlaust. Ich schneide etwas von den pflanzen mitsamt den Larven und klmm die an meine Plfanzen an, bis die Larven ihr neues Zielgebiet gefunden haben, und das finden sie schnell, dann schmeiß ich den Pflanzenrest weg.