Gibt es richtige Wahrsager oder Wahrsagerinnen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Wahrsagerei ist quatsch! 71%
Wahrsager gibt es ! 29%

25 Antworten

der erste lehrstuhlinhaber für die grenzgebiete der psychologie ("parapsychologie") war in freiburg der professor bender. er schrieb ein populärwissenschaftliches buch "unser sechster sinn".

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3442117240/ref=sr1olp_2/028-0933765-2818935?ie=UTF8&s=books&qid=1188062226&sr=1-2

darin beschreibt er ganz naturwissenschaftliche versuchsanordnungen, mit denen er hunderte von leuten mit solchen fähigkeiten untersucht hat, hieb- und stichfest. sein ergebnis nach vielen jahren solcher untersuchungen war einigermaßen überraschend: er fand heraus, dass alle diese leute einzig eine ganz bestimmte fähigkeit in größerem maße als die allgemeinheit haben, und zwar die fähigkeit der telepathie. sie können also gedanken oder gefühle oder ängste oder erwartungen oder befürchtungen ihres gegenüber wahrnehmen, und mit diesem pfund wuchern sie. bei ihren "beratungen" geht es immer so zu, dass erst etwas über die vergangenheit gesagt wird, was immer als zutreffend bestätigt wird, und das weckt schon das vertrauen in die aussagen der wahrsager. dann wandert das gespräch weiter in die aussagen über die zukunft, und da gibt es meist einiges, was als drohendes oder erhofftes ereignis im hinterkopf des kunden schon vorhanden ist. das wird dann ausgesprochen. echte prophetische aussagen über die zukunft konnte keiner der untersuchten wahrsager machen.

professor bender war über das ergebnis seiner forschungen so sicher, dass er eine dringende empfehlung an den gesetzgeber formulierte mit der aufforderung, allen wahrsagern - oder wie immer sie sich sonst nennen bei ihrer tätigkeit - gesetzlich vorzuschreiben, sie hätten ihrer kundschaft vor der ersten beratung mitzuteilen, dass sie allein telepathische fähigkeiten haben.

Habe eben den Kommentar gelesen, dass dunkle Mächte dahinter stehen und diese Personen,die als Hilfe kamen und echt nah der Seele- sich dann ganz böse verhalten können und wer schützt dann- habe es selbst erlebt und denke genauso und möchte immer noch das Gute sehen,was auch da war aber ebenauch ganz ganz bitterböse und ja da aus Selbstschutz fernhalten- echt wie Dämon dahinter und auch mit Abstand fassungslos- die den Kommentar geschrieben hat bitte mit mir sprechen wie mit sowas umgehen-Danke

Wahrsagerei ist quatsch!

Ein paar Wahrsager sind ausgezeichnete Menschenkenner und raffiniert in ihren Formulierungen. Mich lassen Nostradamus und seine Kollegen kalt.

Wahrsager gibt es !

abgesehen davon, daß in jedem von uns die Fähigkeit dazu schlummert

ja, einige wenige richtig gute gibt es

Wahrsagerei ist quatsch!

Wahrsagerei ist absoluter Unsinn.
Es sind Hoffnungen von Menschen dass es stimmt, mehr nicht.

Ich würde es vom Gesetz her verbieten und unter Strafe stellen, Leute so zu veräppeln.