Gibt es psychisch gesunde Serienkiller?

4 Antworten

Psychisch gesunde eher nicht.

Psychisch stabile gibt es aber wohl.

Also Narzissten die absolut kein Mitgefühl empfinden und eiskalt Töten sind in dem sinne Stabil das sie halt Stabil in diesem Mitgefühlslosen zustand sind

Die Töten dann auch Menschen und wo andere schon deshalb psychisch stark belastet wären weil sie einen Menschen getötet haben nehmen die das eiskalt ohne Gefühlschaos hin und machen einfach weiter.

Ich denke, zunächst sollte definiert sein, was Psyche und gesunde Psyche ist. Gesund bedeutet in weiteren Sinn auch heil, ganzheitlich, ohne Aufspaltung.

Ich hole deshalb ein wenig aus, um das näher zu erklären, was ich aufzeige:

Ein bekannter Widerspruch ist hier z.B. die "Doppelmoral", sie meint, dass man einerseits auf etwas bezogen moralisch denkt/handelt und andererseits diese Moral nicht konsequent vertritt.

"Alle Menschen sind gleich und haben die gleichen Recht - aber die Ausländer nicht."

Hierbei wird eben von nicht moralischen Menschen Moral nur auf sich selbst bezogen als Moral akzeptiert: "Es ist ein Unterschied, ob ich dich nicht respektiere oder du mich". Gemeint ist, "wenn du mich nicht respektierst ist das unmoralisch, wenn ich dich nicht respektiere gilt das nicht".

Ich würde deshalb eher sagen, es gibt keine Doppelmoral. Wenn sie vorhanden ist, ist es nur unmoralisch. Die Einsicht in die ganzheitliche Moral wie hier erläutert würde ich als psychisch konkret und unmissverständlich als heil, ganzheitlich, weil mit umfassender Gültigkeit, bezeichnen.

Ein Serienkiller, der die Ansicht vertritt, er habe das Recht andere zu töten, aber die anderen nicht, ihn zu killen, ist doppelmoralisch und deshalb nicht moralisch.

Ein ungezogener Sechsjähriger benimmt sich auf einem Spielplatz absolut egoistisch, er schlägt andere Kinder, nimmt ihnen das Spielzeug weg und spuckt auch Erwachsene an, die ihn daran hindern; alles in Serie, also wiederholt. Er bekommt Unterstützung von seiner Mutter: "Mein Sohn darf das. Er soll gesund aufwachsen, ohne Einschränkungen und Verbote".

Ein Jugendlich hört das. Er geht zu dem Lausbub und knallt ihm eine, dass es sich gewaschen hat. Bevor die empörte Mutter etwas sagen kann, sagt er ihr: " Diese Erziehung find ich toll. Ich wurde auch so erzogen!"

Das Kind ist psychisch nicht direkt krank, aber es hat eben noch keine umfassende Moral, die ihn mit einbezieht: Entweder darf jeder nach seiner Fasson so agieren oder niemand (einschließlich ihm).

Diese "gesunde" Einsicht fehlt. Wie auch bei einem Serienkiller.

Auch seine eventuelle Begründung, ja doch, jeder darf so sein wie ich, ist nicht ganzheitlich. Denn wenn tatsächlich ein anderer ihn so behandelt, wie er andere, kommt die Doppelmoral wie oben erklärt ins Spiel. Und diese Begründung ist keine doppelte Moral, nicht mal im Sinn von die eine ist richtig die andere falsch.

Eine Teekanne z.B. ist auch nicht zum Teil kaputt, wenn der Henkel fehlt, zum anderen Teil noch komplett, weil der Rest heil ist.

Es gibt keine psychisch gesunden Serienkiller, Killer, oder überhaupt Menschen, die sich nicht selbst der unipolaren Moral verpflichtet fühlen. Und das sind sehr, sehr viele!

Verstehst du, was ich aufzeige?

Wenn man bereit ist einen Menschen zu töten muss immer etwas im Hirn nicht so gerade laufen

suumcuique5786  05.10.2024, 21:58

nope das ist definitiv nicht so - jeder soldat wird dafür ausgebildet und bezahlt im Ernstfall zu töten

suumcuique5786  05.10.2024, 22:01
@Lukas1404

und deine Aussage war "jeder mensch der bereit ist zu töten"

ergo deine Aussage ist falsch

Lukas1404  05.10.2024, 22:08
@suumcuique5786

Das heisst du findest die Soldaten die für Religionen die in ihren Köpfen existiert in den Krieg ziehen normal?

Lukas1404  05.10.2024, 22:12
@suumcuique5786

Mit dieser Aussage hab ich gecheckt mit Leuten wie dir kann man nicht diskutieren. ich kenne so welche

suumcuique5786  05.10.2024, 22:14
@Lukas1404

ich bezweifel das du all zu viele Leute wie mich kennst.

Kannst es gerne selbst prüfen - in der Icd ist Religion nich als diagnose aufgeführt.

Lukas1404  05.10.2024, 22:15
@suumcuique5786

Vergiss bitte und geh ma nicht mehr am Nerv. Ich habe eine gute Freundschaft an sogennannte Religion verloren

suumcuique5786  05.10.2024, 22:17
@Lukas1404

also gehörst auch zu den Wissenschaftsverweigeren die wann immer es nicht in ihr Weltbild passt einfach sich in die Ecke stellen und schreien ich hab recht?

Lukas1404  05.10.2024, 22:19
@suumcuique5786

Sag mal was is dein Problem? Ich bin kein Wissenschaftsverweigerer. Religion ist keine Wissenschaft. Nichts davon ist logisch belegbar

suumcuique5786  05.10.2024, 22:21
@Lukas1404

ich hab auch nicht behauptet das Religion Wissenschaft sei ich habe geschrieben das Religion keine anerkannte Krankheit ist und habe dir auch noch benannt welches medizinische Nachschlagewerk du zur Prüfung meiner Aussage nutzen kannst

Wootbuerger  05.10.2024, 22:13

also wären dann leute die für eine todesstrafe sind psychisch krank? so wie der henker und die juristen dahinter? gut dass wir das geklärt haben. :P

Ich würde sagen jeder hat Neurosen, nur für manche gibt es noch keinen wirklichen Begriff. Also kann man davon ausgehen, dass es keine gesunden Serienmörder gibt. Mörder könnte man noch verstehen aber als Serienmörder musst halt eben Empathielos sein und da scheitert es schon mit der Gesundheit.