was bedeutet safe & sound übersetzt ins deutsche?

3 Antworten

Ja, mit "gesund und munter" liegst Du richtig. "sound" kann auch ein Adjektiv sein und heißt "gesund" (das Wort ist mit dem deutschen "gesund" verwandt). "safe and sound" ist eine Art "Hendiad" (= Hendiadyoin= zwei Wörter für fast dasselbe) und gleichzeitig ein Beispiel für Alliteration) und wird oft verwendet.

Die wörtliche Übersetzung von "safe and sound" wäre also: "in Sicherheit und gesund".

we came home save and sound will sagen wir kamen nach Hause trotz aller Schwierigkeiten gesund und sicher

danke, ich würde aber lieber wissen wie geläufig diese Worte in Verbindung miteinander sind

sagen englisch sprechende menschen das oft, oder ist es eine seltene Aussprache?

ChickPea  28.09.2012, 13:15

Genauso oft wie im Deutschen "gesund und munter" gesagt wird.

Absolut gelaeufiger Begriff