Gibt es Programme, welche durch Tastenkombination Umlaute erzeugen kann?

3 Antworten

Dafür brauchst du keine Programme. Habe eine ANSI US Tastatur und nutze das EurKEY Layout: https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/layout.html?lang=de

Damit kann ich auf der A,O,U Taste usw. diese in Kombination mit der ALT Taste drücken und erhalte dann Ä, Ö, Ü.

Welches Layout eine Tastatur hat, ist dem Betriebssystem fürchterlich egal. Das Betriebssystem verwendet das Tastaturlayout, welches man in dessen Einstellungen gewählt hat. So kann auch eine US-Tastatur die Umlaute erzeugen - man muss nur wissen, auf welchen Tasten sie liegen, ohne dass diese Tasten die richtige Beschriftung dafür haben.