Wie kann man das ändern, dass die "Druck"-Taste wirklich auch etwas audruckt und nicht einfach nur ein Screenshot erstellt wird!?

6 Antworten

Du kannst beispielsweise mit AutoIt Tastaturdrücke abfangen und dadurch andere Aktionen ausführen lassen.

Du bist hier auf eine Besonderheit aus der Computer Historie gestoßen.

Ja, früher unter MS-DOS da war es tatsächlich so, daß wenn du auf die Taste "PrtScr" gedrückt hast, daß dann tatsächlich der Nadeldrucker laut ratternd losgerumpelt ist und den aktuellen Inhalt des Bildschirms gedruckt hat.

Das hat allerdings nur so lange Sinn gemacht, als die Bildschirminhalte noch ausschließlich aus ASCII-Zeichen bestanden, welche über den Drucker dann ausgegeben werden konnten.

Als dann graphische Oberflächen unter Windows eingeführt wurde, ist diese Funktion dann etwas umgebaut worden, und es wird ein Grafikabbild im Zwischenspeicher abgelegt, das du dann in einer anderen Software weiterverarbeiten kannst.

Mit normalen Windows Boardmitteln kannst du heute keine Bilder mehr direkt an den Drucker senden, obwohl die Taste auf vielen deutschen Tastaturen noch "Drucken" heißt.

Geht nicht, gibts nicht - Das gilt auch hier. Ich kenne da zum Beispiel das Programm Gadwin Printscreen. Da gibt es meines Wissens eine Funktion "Send Capture to Printer" - was dann direkt einen Druckauftrag auslöst.

Wenn du die Funktion tatsächlich immer so haben möchtest, dann müsstest du halt Gadwin Printscreen in den Autostart verschieben, so daß die Software immer aktiv ist und unter "Post Capture" den Printbefehl definieren. Und schon sollte der Drucker losrattern, sobald du auf "Drucken drückst"...

Die verwende ich um Screenshots zu machen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Wenn deine Tastatur ein Begleitprogramm besitzt über die man Tasten remappen kann, wäre dies die eleganteste Lösung. Bei mir würde das so aussehen:

Bild zum Beitrag

Ansonsten könntest du wie sumpfbub sagte eine Drittanbieter Software verwenden wie AutoIt. Diese kann praktisch das gleiche, ist aber etwas umständlicher einzurichten, zumindest war sie das als ich das npch aktiv genutzt habe.

 - (Windows, Hardware, Software)

Das ist nicht Sinn und Zweck dieser Taste!

Du kannst Dir aber Tools installieren, die Das dann für Dich umsetzen!

JessicaWolff
Beitragsersteller

willst du mich verar.....????? Warum steht denn da "Druck" drauf, wenn die nicht zum ausdrucken da sein soll??!!???!!

PeterP58  24.09.2024, 20:08
@JessicaWolff

Die "Druck-Taste" ist die "Print-Screen"-Taste ... davon macht man ein Abbild/Abdruck vom Bildschirm! Diesen kannst Du dann in Paint und Co. einfügen und dann ausdrucken ...

sumpfbub  25.09.2024, 07:47
@JessicaWolff

Deine Irritation ist verständlich, denn auf deutschen Tastauren ist lediglich dieses Wort zu lesen. Das könnte man wirklich mal der Realität anpassen, denn wie die Kollegen hier schon erwähnten, wird damit schon lange nicht mehr direkt der Drucker angeworfen. Stattdessen muss man sich die Mühe machen, den Inhalt des Zwischenspeichers erst in ein anderes Programm zu kopieren und von dort aus kann man dann den Druck starten.

Ob Tastaturhersteller nun wirklich dazu übergehen, "Bildschirm in Zwischenspeicher speichern" auf die Taste zu drucken, wage ich zu bezweifeln.