Gibt es "präventieren"?

3 Antworten

Nein, es gibt beide Wörter. Das eine ist Prävention und das andere Zuvorkommen.

Rhenia  21.06.2020, 21:42

Nur prävenieren ist als Verb richtig. Prävention stammt wie prävenieren vom lateinischen praevenire ab. Das Partizip ist dann praeventum, daher das t bei Prävention. Alles heißt wortwörtlich übersetzt zuvorkommen bzw. vorbeugen.

prävenieren = (jemandem oder etwas) zuvorkommen

Das Wort wird aber praktisch nicht mehr verwendet im Alltag.

Wofür hast du denn 'dein' Wort bisher benutzt ?
Als Verb für "Prävention" im Sinne von Vorbeugung (bzw. Vorbeugungsarbeit leisten)?

Menemaus
Beitragsersteller

Ja. Beispielsweise "den Klimawandel präventieren". Wäre das korrekt?

Tamtamy  21.06.2020, 22:18
@Menemaus

Das wäre nicht korrekt, da diese Verbform so nicht stimmt.
Und auch mit der richtigen Form 'prävenieren' würde es eigenartig maniriert ('geschraubt') klingen, da dies kein gängiger Sprachgebrauch ist.
Was spricht gegen einfache Sätze wie: 'um einen Klimawandel zu vermeiden', oder: 'als präventive Maßnahme gegen einen sonst zu befürchtenden Klimawandel' ?