Gibt es Polizisten mit psychischen Beeinträchtigungen?

annie80  02.11.2024, 20:35

Ob was existiert?

ThessyTheresa 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 20:35

Polizisten mit Persönlichkeitsstörungen oder so

4 Antworten

Ja natürlich. Solche Erkrankungen bilden sich oft über Jahre aus. Ein Polizist der zu Anfang seiner Karriere evaluiert wird kann in binnen von Jahren im Dienst ausgeprägte Psychosen, oder andere Persönlichkeits- oder Wahrnehmungsstörungen entwickeln.

Einige andere Erkrankungen wie z.B Psycho- oder Soziopathie sind auch nicht unbedingt einfach zu erkennen da diese Leute oft extrem gut darin sind ein normales Bild nach Außen zu präsentieren und menschliche Verhaltensmuster, Emotionen sowie Gestik und Mimik zu imitieren.

Ja - es gibt Polizisten mit psychischen Problemen. Das zeigt sich zum einen durch klassische psychische Probleme - aber auch durch Anspannung, Stress und Leistungsdruck.

Polizist:innen müssen meines Wissens nach ein Abitur besitzen um eine Ausbildung beginnen zu dürfen, während dieser Ausbildung werden sie psychischen Stress so sehr ausgesetzt, dass sie Fortbildungen zu Stressmanagement absolvieren müssen.

Ebenfalls kann man Minderheitenhass in den Strukturen der Polizei beobachten, was dann auch schon wieder ein Indiz für psychische Probleme ist.


blitzwurf  02.11.2024, 20:37
Polizist:innen müssen meines Wissens nach ein Abitur besitzen 

Mittlere Reife reicht aus.

Auf die Schnelle beantwortet: ja. Nicht jede Beeinträchtigung ist relevant, einige entstehen während der Dienstjahre und führen nicht zu Kündigung.

Wobei ich mich schon frage, warum sich eine jüngst-mögliche Frau, die gerade Polizeikommissarin geworden ist, auf eigenen Wunsch im Bereich Pädokriminalität ihren Beruf beginnt.

Auch Gewalttäter:innen sind psychisch nicht stabil.

ja klar, ich würde sogar sagen, dass da einige dabei sind, die nicht so 100% in der Rübe haben.