Gibt es ovale Planeten?

4 Antworten

Einen schönen guten Abend, liebe*r Wasser262

erstmal - es gibt kein "Oval" im Dreidimensionalen-Raum. Was Du meinst, ist ein Ellipsoid und ja, tatsächlich sind alle Planeten Ellipsoid! Inklusive der Erde! Das liegt schlichtweg an der Zentrifugalkraft, die Planeten am Äquator auseinanderzieht.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Es kommt drauf an was du unter oval verstehst. Exakt kugelrund ist eigentlich kein Planet, bedingt durch die Rotation, die Fliehkräfte ezeugt und diese sind im Bereich des Äquators am stärksten und ziehen den Planeten quasi mehr oder weniger auseinander. Das gilt natürlich auch für andere große Objekte wie (große) Monde und Sterne. Je schneller das Objekt rotiert, desto stärker die Abflachung an den Polen, auch die Zusammensetzung des Objektes spielt eine Rolle. In unserem Sonnensysten zeigt der Jupiter die stärkste Abflachung an den Polen, da er sich in weniger als 10 Stunden um sich selbst dreht und er hauptsächlich aus Gas besteht, das eine geringere Masseträgheit hat.

Natürlich.

Eigentlich ist fast jeder Planet oval. Nicht exakt eiförmig, aber auch nicht exakt kugelförmig.

Denn durch die Drehbewegung, die praktisch jeder Planet besitzt, ist der Umfang des Planeten im Bereich des Äquators größer als der Umfang gemessen über die Pole.

Bei den Planeten Jupiter und Saturn kann man das schon mit bloßem Auge in jedem größeren Amateurteleskop feststellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

noname68  22.08.2024, 09:54

kein himmelskörper, den die gravitation zu einer fast kugelförmigen masse zusammengeballt hat, könnte "eiförmig" sein. durch schnelle rotation wird jeder große himmelskörper zum "ellipsoid", sprich wie ein platt-pfirsich an den polen abgeflacht.

BurkeUndCo  22.08.2024, 11:19
@noname68

Stimmt.

Nur, nicht jeder Forumsteilneher hier ist Mathematiker.

Für viele Menschen ist die Bezeichnung "eiförmig" das, was sie verwenden, wenn sie die mathematische Körperform des Ellipsoids meinen. Also eigentlich für Alles, was näherungsweise aussieht, wie eine Kugel, aber doch keine genaue Kugel ist.

Nein. Ab einer gewissen Größe ist die Kugel die einzig stabile Form unter dem Einfluss der eigenen Gravitation. Unregelmäßige Formen gibts aber bei Asteroiden.

Auch Planeten sind keine idealen Kugeln. Es gibt minimale Abweichungen aufgrund unregelmäßiger Dichtekonzentrationen und aufgrund der Eigenratotation als Abplattungen an den Polen. Am deutlichsten sieht man das bei Saturn und Jupiter.