Auf welchen Planeten gibt es Wasser?

8 Antworten

Es gibt auf einigen Monden flüsdiges Wasser mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit sogar mehr als auf der Erde aber unter einem dicken Eizpanzer. Zb auf dem Jupitermond Europa. Flüssiges Wasser auf der Oberfläche gibt es im Sonnensystem nur auf der Erde und wenig auf dem Mars.

Es gibt aber mir hoher Wahrscheinlichkeit reine Wasserplaneten mit mehr als 1000 Kilometer tiefen Ozeanen. Sie haben kein Festland an der Oberfläche Auf der Erde ist die tiefste Stelle 11 Kilometer tief.

Leben gibt es auf solchen reinen Wasserwelten eher nicht oder nur sehr einfaches. Es gäbe auf solchen Planeten kaum Nährstoffen, Strömungen, kein Plankton usw. Schon auf der Erde ist die Hochsee auch große Teile der Tiefsee recht Nährstoffarm. Die mit Abstand meisten Arten sind auf Strömungen und Nährstoffen angewiesen die von lsmdmassen kommen. Es gibt noch die schwarzen Raucher in Gebieten der Tiefsee an denen es leben gibt allerdings nicht extrem weit unten. Irgendwann wäre es für Leben zu tief.

Bei zb 1000 Kilometer kann biologisches leben nicht mehr existieren einfach schon wegen des enormen Drucks. Die Ozeane auf solchen Planeten wäre für höheres leben zu Nährstoffarm.

Wasser dürfte es auf allen Planeten (und den meisten Monden) des Sonnensystems geben - flüssiges Oberflächenwasser gibt es allerdings nur auf der Erde.

Flüssiges Wasser nur auf der Erde, aber Eis gibt es auch auf anderen Planeten (vorallem Mars), Monden usw.

Erde, glaube Uranus er ist mit Wasser-Ammoniak bedeckt. Monde wie Europa haben auch wasser. Wasser ist gar nichtmal so selten, da es einer der häufigsten Elemente ist.

Nicole795  20.08.2024, 19:40

So wie du es formuliert hast, hört es sich an, als wäre Wasser ein Element.

JoeMamaGF  20.08.2024, 19:41
@Nicole795

Dann habe ich es falsch Formuliert. Wasserstoff ist ein Element. Wasser ist eine Verbindung aus Sauerstoff und Wasserstoff. Mein Fehler.

Nicole795  20.08.2024, 19:42
@JoeMamaGF

Kein Problem, ich habe mir schon gedacht, dass es nur unglücklich formuliert war :)

noname68  20.08.2024, 18:23

uranus ist ein gasplanet, flüssiges wasser hat er nicht.

Auf der Erde und dem Mars soweit ich weiß.
Und auf dem Mond, der ist aber kein Planet.