Gibt es noch Naturlandschaften?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Parks sind nun wirklich keine Naturlandschaft mehr. Das hat der Mensch mit viel Mühe und Arbeit angelegt.

Wälder wachsen auch nicht mehr von alleine, der Förster sorgt dafür, dass genug Abstand zwischen den Bäumen ist, und daß morsche Bäume gefällt werden.

In Deutschland gibt es - ich behaupte mal - fast keine Naturlandschaft mehr. Außer an reißenden Flüssen irgendwo im Gebirge.

xTomyx
Beitragsersteller

Stimmt wenn man genauer überlegt sind Parks keine Naturlandschaften. Danke :)

Im Grunde müsste man erst einmal genau definieren, was "Naturlandschaften" denn Deiner Ansicht nach jetzt genau sind... Aber:

Es gibt schon noch ein paar Naturlandschaften. Z.B. einzelne Wälder, die komplett sich selber überlassen werden und sich dadurch langsam wieder zu einem natürlichen "Urwald" zurückentwickeln.

Ich denke schon es gibt ja trotzdem noch Parks, Wälder etc.

Aber "Parks und Wälder" sind so pauschal keine "Naturlandschaften" mehr (im Sinne von natürlich und ohne lenkende Eingriffe).

Wälder sind Holzanbaugebiete. Das sind Kulturlandschaften, genau wie die Felder der Bauern.

Und Parks sind künstlich angelegte Landschaften.

xTomyx
Beitragsersteller

Danke ^^

Das meiste sind Kulturlandschaften, auch die Wälder sind ja in den allermeisten Fällen keine Urwälder sondern werden (teils intensiv) bewirtschaftet. Die Moore wurden verändert durch den Abbau von Torf und Trockenlegung, Flussläufe begradigt, Wiesen zu Weiden gemacht etc.
Eine echte, also unberührte Naturlandschaft in der kein Mensch rumgepfuscht hat ist also wirklich sehr schwer zu finden.

Was einer Naturlandschaft noch am nächsten kommt sind Biotope und Urwaldparzellen die komplett sich selbst überlassen werden. Dort verändert sich die Natur im Laufe von Jahrzehnten bis Jahrhunderten ganz langsam zu etwas das dem Urzustand zumindest wieder nahe kommt.

Auch da gibts aber Probleme, so haben wir hier eine Urwaldparzelle aber es führt ein Wanderweg durch. Es stehen überall Schilder das das Betreten auf eigene Gefahr ist und das Verlassen des Weges nicht gestattet. Trotzdem gibts zig Trampelpfade, Holzeinschlag entlang des Weges um fallende Äste und Bäume zu vermeiden und überall liegt Müll rum. Einen richtigen Urwald könnte man wohl nur entstehen lassen wenn man das Gebiet 10m hoch einzäunt und permanent bewacht -.-

xTomyx
Beitragsersteller

Danke dir!^^

Ich kenne noch Naturlandschaften, die fast ganz unberührt sind.