Gibt es noch Fließbandfertigung?

10 Antworten

So ziemlich jede Serienfertigung (Schuhe, Autos, Zahnbürsten ect) sind Fließbandfertigung... Teil- bzw sogar Vollautomatisiert.. Alles, was noch nicht zuverlässig von Maschinen übernommen wird oder eine Automatisierung nicht lohnt, wird durch Personal am Fließband gemacht...

Alle Serienfertigungen sind Fließbandfertigungen.

Auch wenn das Fließband nicht immer wie in der Vorstellung aussieht, oder jeder Arbeitsschritt von Menschen ausgeführt wird.

Andererseits, es gibt auch jede Menge repetitive Arbeitsschritte, die von Menschen ausgeführt werden, ohne, daß irgendein Band in der Nähe wäre, trotzdem ist das im Endeffekt 'Fließbandarbeit'.

------

Apropos, schonmal in einem Supermarkt gewesen? Da gibts sogar noch Fließbänder :-P.

Natürlich gibt es das, nur dass die Arbeiter mittlerweile weitgehend durch Maschinen ersetzt wurden. Da wurde auch groß rumgebrüllt, wie schlimm der Arbeitsplatzverlust doch sei. Und wo sind wir heute? Viel weiter. Das wird in vielen Branchen und Bereichen noch kommen und wir können uns darauf freuen :)

Fließbänder [ Förderbänder] wurden früher gebraucht um den Boden auszuheben für den Keller des Hauses , heute machen das Schaufelbagger !

Deshalb werden die nicht mehr gefertigt , da hast Recht !

Natürlich.

Man sieht es öfters im Fernsehen. Typisch ist immer noch die PKW und LKW-Fertigung. Aber auch Hubschrauber, Fahrräder, Baumaschinen, Haushaltsmascinen usw werden so gefertigt.

Viele Arbeitsschritte werden aber nun schon von Robotern erledigt. Die Anzahl von Menschen nimmt immer mehr ab.