Gibt es Nachfolger für Freiberufler?

2 Antworten

Ja und nein.

Ein Anwalt oder Steuerberater wird ziemlich sicher einen Nachfolger finden, jemand der seine Kunden gerne nimmt. Ein Musiker wohl eher weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
 Weil wenn er in seinem Betrieb der einzige Architekt ist braucht es einen Architekten als Nachfolger und es kann nicht irgendeinen Investor kaufen?

Wird der Betrieb z.B. an einen Investor verkauft, ist es die Aufgabe des Investors die daraus folgenden (gesetzlichen) Verpflichtungen zu erfüllen. und ggf. einen Architekten zu beschäftigen.