Gibt es Mikrowellenlöffel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Knuffi2000

Du kannst dafür einen Kunststofflöffel nehmen. Einige Firmen haben für diesen Zweck einen Glasstab beigepackt. So ein Kunststofflöffel kann an der Tasse ankommen. Der Löffel hat folgenden Zweck:

Normal sieht man bei siedendem Wasser dass es siedet und brodelt. In der Mikrowelle sieht man das Wasser nicht brodeln, es ist ganz ruhig. Wenn man jetzt die Tasse bewegt dann beginnt das Wasser zu brodeln und man kann sich ordentlich die Finger verbrennen. Hat man jedoch einen Löffel in der Tasse dann steigen die Dampfblasen dem Löffelstiel entlang aus dem Wasser. Dadurch sind keine Dampfblasen mehr vorhanden und das Wasser kann beim Bewegen der Tasse nicht brodeln und es besteht keine Gefahr dass man sich die Finger verbrennt.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  01.08.2013, 08:21

Danke für den Stern

Knuffi2000
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Bitte, endlich weiß den Grund, danke dir ^^

metall darf nicht in die mikro! und nur mal nebenbei: wie soll denn ein löffel in die tasse, wenn er sie nirgendswo anliegen darf? und für mich ist auch nich tklar, wie ein löffel die siedetemperatur beeinflussen sollte. ich glaub es ist einfach gemeint, dass man nach der mikrowellenzeit alles einmal durchrührt und dann evtl noch ein wenig weiter erwärmt. aber kein metalllöffel darf in di emikro und nein, plastiklöffel auch nicht! es gibt spezielles mikrowellen-plastik, ein löffel aus diesem material müsste gehen. nach wie vor wüsst ich abe rnciht wi edu ihn die anbringst dass er nix berührt und was er bringen soll. in der mikro rührt er ja nix durch, das musst du ja mit der hand machen, de rliegt nur still und leise in der tasse und dreht sich mit.

leira  30.07.2013, 01:05

Ich denke mal, es ist gemeint, dass er die Seitenwände der Mikrowelle nicht berühren darf. Und um Siedeverzug zu vermeiden, werden z.B. in der Chemie u.a. Löffel oder auch Glasstäbe oder "Siedesteine" eingesetzt. Das wird in Mikrowellenanleitungen wohl aus dem gleichen Grund empfohlen.

HobbyTfz  31.07.2013, 18:23
@leira

Hallo urxoo

Wenn du meine Antwort liest dann kennst du dich aus

Knuffi2000
Beitragsersteller

Das verstehe ich auch nicht so ganz, er soll wohl drinne sein das es nicht zu heiß ist.

Wir benutzen statt eines Löffels so einen Glasstab. Der ist original wohl für Glühwein o.ä. gedacht. Gabs im Supermarkt zu kaufen.

Knuffi2000
Beitragsersteller

Okay danke