Bei Erhitzung im Mikrowellen-Backofen funken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein kurzes/kleines Mißgeschick wird er ausgehalten haben. Schau doch mal mit einer Lampe ob man offensichtliche Schäden sieht. Komisch riechen sollte er auch nicht.

Ansonsten war es halt doof, aber das müßte er überstanden haben.

Realisti  13.01.2022, 11:04

Danke für den *

MoinMenschen
Beitragsersteller

Ok , danke . Kann Keramik eigentlich auch Funken ? Da diese Tasse daraus sein soll.

Realisti  08.01.2022, 14:56
@MoinMenschen

Keramik eher nicht. Es sei denn es wurden Metallpartikel verarbeitet oder sie hat einen Goldrand bzw. Einlegearbeiten. Oft hört man am Klang was es ist. Klopf mal mit einem Löffelchen daran.

Also, Mikrowellen 101: KEIN METALL!

Mikrowellenstrahlen werden von Metallen jeglicher Art zurückgeworfen, und sorgen für extreme Hitzebildung am Material und am Ofen. Selbst kleine Verzierungen aus Metall am Geschirr können große Schäden verursachen.

Und ob sie okay ist kann ich dir nicht sagen. Wenn sie noch funktioniert und keine offensichtlichen Schäden entstanden sind, sollte es noch okay sein, aber bitte nie wieder.

MoinMenschen
Beitragsersteller

Ich habe jetzt mal geschaut , die Tasse soll aus Keramik sein . Aber kann Keramik in der Mikrowelle überhaupt Funken sprühen ?

MrManu97  08.01.2022, 14:34
@MoinMenschen

Keramik nicht, aber Keramik wird sehr heiß und ist, sofern nicht anders markiert, auch nicht wirklich Mikrowellen geeignet. Es kann auch sein dass die Lasur oder irgendwelche Verzierungen oder Farben metallische Komponenten beinhalten.

Hallo MoinMenschen

Metall darf nicht in die Mikrowelle, es könnte das Magnetron zerstört werden.

Stelle ein Glas Wasser in die Mikrowelle und schalte sie für ca. 30 Sekunden auf höchste Leistung. Wenn das Wasser warm wird ist sie noch in Ordnung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung