Mikrowelle: Löffel in Flüssigkeit

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der hohen Sendeleistung des Magnetrons können in Metallteilen im Garraum Ströme von mehr als 20 A fließen. Dünne Metallschichten, beispielsweise Alufolie, Geschirr mit metallischen Verzierungen oder ähnliche Dinge, können deshalb schmelzen. Dickere Gegenstände wie Besteck werden dagegen nur heiß. Das gelegentlich verbreitete Gerücht, Metall sei in der Mikrowelle tabu, ist falsch. Schließlich besteht der Mikrowellenherd selbst aus Metall. Man kann problemlos beim Erhitzen einer Flüssigkeit einen Metall-Löffel hinein stellen, was auch dem Siedeverzug entgegenwirkt. http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd

coroner
Beitragsersteller

aaaaah. DANKE ! (hätt ich auch selber finden könne... aber danke fürs googlen ;-) ) dafür ein Juchu und ein DH

datBienschen  25.06.2009, 17:21
@coroner

bitte schön, viele der Fragen hier könnten selbst ergooglt werden, aber macht ja nichts, dafür machen wir ja hier mit.

So wie ich das verstanden habe, ist es kein Problem relativ massive Metallgegenstände in der Mikrowelle zu haben. Probleme gibt es nur, wenn sich zwei Metallgegenstände berühren, oder wenn die Metallschicht sehr dünn ist, da dann zu hohe Ströme fließen und es zu Entladungen kommt.

Hallo. Der Löffel in der Flüssigkeit ist um einen Siedeverzug zu verhindern. Wasser kann sich auf 110° ohne Dampf- oder Blasenbildung erhitzen und bereits bei einer geringen erschütterung explosionsartig verdampfen.

Mikrowellen können Metall nicht durchdringen und erhitzen diese Gegenstände deshalb.

In der Anleitung meiner Mikrowelle steht das ein Abstand von mindestens 3cm zum Gehäuse eingehalten werden muss. Speisen in flachen Aluminumschalen können problemlos erhitzt werden. Bei meiner Mikrowelle wurde auch ein Metallständer mitgeliefert der auf dem Drehteller steht und sich nicht erhitzt.

War aber bei den alten Mikrowellengeräten schon so, glaube nicht das sich da was geändert hat.

Ein Glaslöffel macht schon Sinn, denn dann kocht es nicht so leicht über und es gibt weniger Probleme mit dem Siedeverzug. Aber Metall hat in der Mikrowelle nichts zu suchen. Auch Geschirr mit Goldrand nicht, der platzt einfach funkenreich ab.

coroner
Beitragsersteller

nun - genau das ist aber nunmal nicht so... das metall macht nunmal nix aus... wer kennt sich aus und sagt mir warum ?

Nachtflug  25.06.2009, 17:15
@coroner

Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist da nur die Grillfunktion und nicht die Mikrowelle eingeschaltet?

coroner
Beitragsersteller
@Nachtflug

... ich wusste dass es wieder Ungläubige gibt... JESSASMARIAUNDJOSEF !!! es ist so ! meih! Warum ???