Gibt es "menschenscheue" Tiere wirklich? Was ist "menschenscheu"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Menschenscheue. Es gibt nur Scheue.

Da der Mensch zu den größten der Landlebewesen gehört, können die Tiere zunächst nicht einschätzen, ob er eine Bedrohung darstellt.

Stelle dich (oder jemanden, der noch nie einen Elefanten oder Tiger gesehen hat) in der freien Wildbahn alleine neben einen Elefanten oder neben einen Tiger. Wer wird da mehr Scheue zeigen?

Den Tieren muss zunächst gezeigt werden, dass sie einem Vertrauen könnnen. Dazu gibt es viele Filme, zum Beispiel "Instinkt". Sehr empfehlenswert!

Suboptimierer  19.07.2012, 21:28

Dankeschön für die Auszeichnung.

Alle Tiere, die in freier Wildbahn groß werden, sind menschenscheu. Menschen gehören nun mal nicht in ihre natürliche Umgebung, es sind keine Artgenossen, sie sind schwer einzuordnen. Alle geht man ihnen besser aus dem Weg.

Das sind Instinkte. Menschen sind von vielen Tieren die natürlichen Feinde, wie die Löwen von Gazellen, die Katzen von Vögeln und die Eule von Mäusen. Deshalb geht man ihnen aus dem Weg. Diese Instinkte verfestigen sich im Laufe der Evolution.

Ja natürlich gibt es das. also 'nur'' menschenscheu ist es wenn ein tier ein angst entwickelt hat, aber generelle scheu vor anderen evt größeren tieren gibt es schon, und da zählt der mensch zu.

beispiel ist das pferd, welches in seiner wildform ein fluchttier ist. alles was nicht 'pferd ist' könnte gefahr bedeuten und löst einen fluchtreflex aus, der ist nicht anerzogen sondern in den genen verankert.

Menschen sind Raubtiere und für viele Tiere Riesen, also fluchtreflex