Gibt es Menschen, die zum Taugenichts geboren sind?

9 Antworten

Ungefähr ab Beginn der Pubertät ist man zunehmend selbst für sich verantwortlich.

Wer dann nix auf die Reihe bekommt, ist selbst schuld.

Und wenn's mit dem anderen Geschlecht nicht klappt, liegt das zu 99,9% an der Persönlichkeit (an der man arbeiten kann), nicht an der Körpergröße, der schiefen Nase oder anderen Äußerlichkeiten.

SterniExport
Beitragsersteller

Wie soll man seine Persönlichkeit ändern?

RobertLiebling  28.05.2024, 10:18
@SterniExport

Zum Beispiel indem man sich Ziele setzt und alles daran setzt, diese zu erreichen.

Anstatt zu resignieren und den Status quo zu bedauern.

Das ist natürlich anstrengend. Aber du tust das für dich. Außer dir kann das niemand.

SterniExport
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ich weiß halt nicht, was für Ziele ich erreichen will. Eigentlich gibt es nichts, was ich erreichen will. Ist eh sinnlos, weil man irgendwann tot ist und die erreichten Ziele weg sind.

RobertLiebling  28.05.2024, 12:51
@SterniExport

Naja, die Zeit bis zu deinem natürlichen Tod wird noch einige Jahrzehnte betragen. Es ist an dir diese Zeit sinnvoll zu füllen.

Nein, niemand kann nichts.

SterniExport
Beitragsersteller

Kaum zu glauben.

Nein. Das ist Erziehungssache. Behinderungen haben mut Taugenichts aber nix zu tun.

Wenn wenn von kerngesunden Menschen sprechen, dann Nein.

Jeder Mensch hat ein Talent aus dem er was nützliches schaffen kann. Was passieren kann ist, dass er dieses Talent nie entdeckt wird, das dieses nicht gefördert wird oder ein Kind mit einem negativen Glaubenssatz aufwächst das es ihm nicht erlaubt die Wertigkeit dieses Talents zu erkennen.

SterniExport
Beitragsersteller

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich irgendein Talent habe.

SZ1984  28.05.2024, 09:38
@SterniExport

Möglicherweise weil du dich als Kind nicht weit genug ausprobieren durftes?

SterniExport
Beitragsersteller
@SZ1984

Keine Ahnung. Ich habe viel gemacht eigentlich, aber nichts wirklich gut.

SterniExport
Beitragsersteller
@Fragmich353

Ich habe nichts, was mir Spaß macht, ehrlich. Ich habe so keine Lust mehr auf mein Leben.

SterniExport
Beitragsersteller
@SZ1984

Was ich nicht probiert habe? Komische Frage. Ich habe noch nie probiert auf den Mond zu fliegen.

Fragmich353  28.05.2024, 09:42
@SterniExport

Ich hatte auch keinen spass wollte mich umbringen in meiner ganzen Pubertät und habe es mit Hilfe geschafft wieder normal arbeiten zu gehen spass zu haben und mich als Autist wohlzufühlen .

SZ1984  28.05.2024, 09:43
@SterniExport

Komische Frage, richtig. Die war schon bewusst so gestellt.

Weil wir nicht wissen können was wir noch nicht wissen, bis wir es gelernt haben.

Du hast noch nie etwas gemacht, was dir Spaß gemacht hat?

SterniExport
Beitragsersteller
@SZ1984

Doch, aber das meiste liegt in der Kindheit und das Interesse an den meisten Dingen habe ich verloren.

SZ1984  28.05.2024, 09:49
@SterniExport

Dann empfehle ich dir erstmal deine Kindheit aufzuräumen. Das habe ich auch gemacht.

Auch wenn es schmerzhaft sein kann, die Vergangenheit (für sich) in Ordnung zu bringen, bringt es Klarheit und Besonnenheit für dein zukünftiges Leben.

Beschäftige dich mal mit NLP bzw. sprich mal mit einem NLP-Coach in deiner Nähe. Für gewöhnlich ist ein Erstgespräch kostenlos und er wird dir sagen können ob und wie er dir dabei helfen kann.

VeryBestAnswers  28.05.2024, 09:52
@SterniExport

Das klingt für mich so, als ob du eine Depression hast. Während einer Depression findet man an nichts mehr Freude und man verliert die Lust am Leben.

Bist du in Therapie? Wenn nicht, rate ich dir, dich um einen Therapieplatz zu kümmern. Eine Depression ist eine Krankheit, und kann behandelt werden.

SterniExport
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Das sagen mir alle. Aber ich weiß nicht, ob ich wirklich depressiv bin oder einfach nur ein Jammerlappen. Zumal ich Angst habe, mich irgendwo zu melden und mich nicht überwinden kann.

VeryBestAnswers  28.05.2024, 09:58
@SterniExport

Du bist kein Jammerlappen. Eine Depression hat nichts mit Jammern zu tun. Und es ist völlig in Ordnung, dir Hilfe zu suchen. Ich weiß, dass das am Anfang sehr schwer ist, ich war vor ein paar Jahren in der gleichen Situation. Aber heute bin ich sehr froh, dass ich die Therapie gemacht habe.

SZ1984  28.05.2024, 10:05
@SterniExport

Sich Hilfe zu suchen bedarf Eier und jemand der sich Hilfe sucht ist alles andere als ein Jammerlappen, weil er Verantwortung für sich und sein Leben übernimmt und keinen Fïck darauf gibt was andere möglicherweise darüber denken könnten. 😉

Es ist schwieriger nichts zu können, als etwas zu können.

Bei Level "Nichts" wäre man inexistent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch

SterniExport
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass man seine Fähigkeiten irgendwie kommerzialisieren muss. Nur weil ich atmen kann, kann ich damit kein Einkommen erzielen und es hilft auch niemand anderem weiter.

larisbula  28.05.2024, 09:55
@SterniExport

Aus der Seite der Wirtschaft ist nur der Mensch wertvoll, der etwas leisten kann. Aus der humanistischen Sicht ist deine eigene Existenz wertvoll.

So wie du schreibst und wie du dir Gedanken machst, scheinst du ein kluger Mensch zu sein. Du solltest dich darum keine Sorgen machen. Erkenne deinen Wert, baue dein Selbstwertgefühl auf und los geht's!

SterniExport
Beitragsersteller
@larisbula

Ich versuche es echt, aber ich finde wirklich nichts, worauf ich mein Selbstbewusstsein aufbauen könnte.

larisbula  28.05.2024, 09:59
@SterniExport

Auf dich selbst, als wertvoller Mensch!

Nur wenn du deinen wahren Wert erkennst, wirst du in jeder Situation zu dir stehen!

Angefangen mit Dankbarkeit für: 1. Gesundheit 2. Intellektualität und 3. Ziele, die du dir setzten wirst