Gibt es Menschen, die vollends zufrieden mit ihrem Körper & Essverhalten sind?
Würdet ihr das von euch selbst behaupten ?
Hattet ihr nie den Gedanken Ab oder Zunehmen zu müssen ? Macht ihr euch nie Gedanken darüber, wieviel Kalorien ein Gericht im Restaurant hat oder das ihr euch heute noch so garnicht bewegt habt, aber dafür total viel gegessen habt ?
Würde mich mal interessieren, ob es Menschen gibt, die da wirklich noch nie einen Gedanken dran verloren haben.
11 Antworten
Natürlich mach ich mir Gedanken was und wieviel ich esse. Trotzdem bin ich mit meinem Körper zufrieden. Eigentlich gerade deshalb, weil ich mir Gedanken mache...verstehst du?😉
Doch. Hatte ich. In meiner jetzigen Lage müsste ich das auch, wenn ich meine Lebenserwartung maximieren wollte. Ich habe nämlich tatsächliches Übergewicht. Ich habe also "solche" Gedanken, ohne im Mindesten magersüchtig zu sein.
Als Teenager hatte ich Selbstzweifel, obwohl ich faktisch im Untergewicht war und von Psychiatern heute so eine Diagnose bekäme und mit Therapien schikaniert würde. Gut, dass der Psychiatrisierungswahn in meiner Kindheit noch nicht um sich gegriffen hatte.
Zweifel am richtigen Gewicht sind Massenphänomen. Sonst gäbe es ja auch nicht soviele diesbezügliche Versprechen der Lebensmittelindustrie, Medien usw. etc.
Bei der Masse bleibt es allerdings bei Gedanken und ein paar halbherzigen Diätversuchen. Ohne dass sie sich in ernsthafte Gefahr bringt.
Nur dieses eine Prozent gefährdet sich damit und wird dadurch zu Magersüchtigen.
Ne, darüber mache ich mir keine Gedanken. Seit 15 Jahren halte ich (ü30) mein Gewicht (unterer Normalbereich und zufrieden), indem ich auf meinen Bauch höre und Sachen koche, auf die ich Lust habe. Wenn ich zu fettiges oder ungesundes esse, bekomme ich Durchfall oder mir wird schlecht. Nicht immer aber oft genug, daher meide ich manches grundsätzlich. Wenn ich zuviel esse, verdaue ich schlechter, wenn ich wenig Kohlenhydrate esse, nehme ich schnell ab, was bei meinem Gewicht ungesund wäre. Zunehmen ist schwer und dauert lange, Zucker hat keinen Effekt.
Kalorien zählen oder auf irgendwas verzichten ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Ich bin aber auch schon immer dünn und habe Probleme zuzunehmen. Also vielleicht würde es mir ganz gut tun mal drauf zu schauen was eigentlich mein Tagesbedarf ist. Ich esse bisher immer intuitiv.
Ich kenn aber auch viele Menschen die schon drauf achten, also denke in meinem umfeld sind nur so 15% in der gleichen Lage wie ich:)
Ich bin so. Ich bin zufrieden mit mir.