Die Frage können vermutlich nur Menschen mit Trauma beantworten. Ich bin selber Trauma Patient und manchmal versinkt man so in Gedanken und da kam das.
Es gibt ja zwei Trauma Arten Schocktrauma und Entwicklungstrauma/ Bindungstrauma noch aber für mich gehört das immer zu Entwicklung mit dazu aber können auch 3 Trauma Arten sagen.
Schock ist Naturkatastrophen, krieg oder Gewalt
Und bei Entwicklung eben im Elternhaus, mangelnde Fürsorge, Gewalt, keine Liebe, Vernachlässigung usw.
Naja und Bindungstrauma eben wie der Name schon sagt geht's um Bindungen vielleicht ein liebenden zu verlieren wie das eigene Kind und so. Mal ganz grob erklärt. Bei mir ist Schock und Entwicklungstrauma. Ich würde gerne über den Schock Trauma reden.
Die Menschen fühlen sich zu jederzeit sicher, sie laufen so tralala durch leben und wirken wenn ich das so sagen darf naiv / dumm. Schreckliche Dinge passieren nur anderen, mir ist ja nie etwas passiert. Sie vertrauen schnell, obwohl sie laut ihrer Aussage jeden misstrauen. Ich brauche nur Liebe und Sex sagen und da vertrauen sie sofort , ohne die Person zu kennen. Ballern sich Musik auf den Ohren und Blick aufs Handy weil sie sich zu 100% sicher sind, das niemand die angreift. Dabei können sie nicht sehen oder hören wenn sie plötzlich jemand von hinten angreift. Da bringt die beste Selbstverteidigung überhaupt nichts. Das sage ich sehr oft.
Jemand der ein Schocktrauma erlebt hat, kennt diese Todesangst. Man steht an seinen Abgrund und hofft dies zu überleben aber man weiß, ich kann jeden Moment tot sein. Nicht eine Schlägerei in der Bar. Sondern dein Leben ist mit Pech gleich vorbei und du erkennst das. All deine überlebensinstinke helfen dir gerade nicht, weil der Angreifer stärker ist oder in der Überzahl, hat dich womöglich schwer verletzt und du bist am verbluten. Kannst dich vielleicht noch aufstellen aber zum wehren zu schwach, vielleicht bist du gefesselt oder wurdest betäubt. Du bist hilflos ausgeliefert.
Nur mit viel Glück überlebst du das und kommst da raus. Du bist schwer traumatisiert aber und darauf will ich hinaus. Man sieht die Welt mit anderen Augen und man kommt nie wieder in diese Sicherheit zurück, die andere fühlen.
Als wurde man wach gerüttelt. Man versucht das anderen zu sagen aber man ist nur ein Psycho. Ich wünschte die Menschen könnten die Welt mit meinen Augen sehen.
So blöd das auch klingt,ein Trauma kann irgendwie Heilung sein. Nicht auf das erlebte, sondern diese Weltanschauung verändert sich. Finde ich, vielleicht sind andere mit Trauma hier, die das bestätigen können. Dann müsste jeder ein Trauma erleiden um die Welt richtig zu sehen aber man wünscht ja niemanden solche Erfahrungen.