Gibt es Menschen die kein Trauma haben können?

2 Antworten

Meiner Meinung nach nicht.

Sowas finde ich, gibt es nur in Filmen und Büchern, dass eine Person ein furchtbares Ereignis / Eine furchtbare Zeit durchmacht und ohne irgendwelche Nachwirkungen weitermacht.

Trauma kann zwar so bei jemandem ankommen, dass die Person es verheimlicht und daran auch sehr gut ist, doch schlimme Ereignisse prägen Menschen erwiesenermaßen Jahre, wenn nicht ein Leben lang.

Ob der Einfluss dieses Ereignisses die Taten der Person stark beeinflusst hängt allerdings vom Typ-Mensch ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefoltert zu werden und "sich vorstellen gefoltert zu werden" das sind 2 komplett verschiedene Sachen

Wenn du mal in Guantanamo waterboarding durchmachen oder in eine kleine, enge, lichtfreie Box gesperrt wirst... man dir bambussprossen unter die Fingernägel steckt oder 21 Tage nicht schlafen lässt.... Dann bist auch du traumatisiert