Findet ihr dass die Gothic-Szene heutzutage verharmlost und missbraucht wird?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Gothic ist eigentlich ja eine musikbasierte Subkultur, die mit Metal und co. so gut wie gar nichts zu tun hat. (https://www.gutefrage.net/frage/emogrufti#answer-471175358)

Was sich heutzutage so betitelt hat ja nicht einmal mit der Schwarzen Szene wirklich etwas zu tun, es sind meist nur Kleider ohne was dahinter, Kleider die nur wenig mit der Szene zu tun haben (bis auf die Farbe). Daher stimme ich natürlich zu. Aber allgemein findet man diese Personen ja nur im Internet, auf der Straße wären sie trotzdem noch ein „Gewinn“ für das Stadtbild 😉

Die echten alternativen Szenen sind ja leider aus dem Alltag/der Öffentlichkeit fast komplett verschwunden… So gibt es für die eher unbekannten Mini-Subkulturen fast keine Chance eine richtige Szene zu bilden (ich denke da etwa and Dark Cabaret & Dark Circus)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Marwin388
Beitragsersteller

Ja dss stimmt.. das machen sie nur für Aufmerksamkeit und um Haut zu zeigen. Dahinter ist meistens nicht wirklich viel.

Marwin388
Beitragsersteller

Beste Antwort 🖤🖤🕷🕷

RomantismeNoir  14.04.2023, 13:46
@Marwin388

Danke, ich bin auch schon lange in der Gothic und noch länger in der Schwarzen Szene. Und eigentlich schon immer alternativ und düster ;)

Daher habe ich mich auch viel theoretisch mit der Szene auseinandergesetzt (auch soziologisch und musikwissenschaflich)

Marwin388
Beitragsersteller
@RomantismeNoir

Das freut mich. Ich kenne dich eigentlich hier im Forum dass du immer gute Antworten zu Gothic gibst deshalb habe ich auch eigentlich auf dein Kommentar sogar gewartet 😁

Bin eine Mischung aus Gothic und metal ( Black metal und Glam metal, auch wenn die beiden Richtungen si verschieden sind ) aber naja 😇

RomantismeNoir  10.05.2023, 10:31
@Marwin388

Zwischen den meisten Subkulturen gab es früher zwar oft Rivalitäten, aber inzwischen ist es ja genau umgekehrt, da die Szenen einfach schrumpfen rücken sie näher zusammen, so ist der Freundeskreis meist gemischt, da kommt man auch mit "fremden", aber dennoch alternativen Genre in Berührung und kann sich auch in die verlieben. Ich zum Beispiel habe von fast jeder alternativen Szene etwas, aber Gothic und die Schwarze Szene (besonders Dark Circus & Cabaret) sind im Alltag vorherrschend, da sie neben der Musik auch mit den anderen Aspekten meine Lebensgestaltung beeinflussen.

Marwin388
Beitragsersteller
@RomantismeNoir

Ok..Und noch eine Frage möchte ich dir stellen..ich sehe viele Menschen auf soziale Medien zum Beispiel die zum Beispiel Grüne Haare haben oder weiße oder etwas farbige Kleidung an haben und sich trotzdem Gothic nennen. Icj denke mir immer ... diese Menschen wissen nichts von Gothic, was es ausmacht und wie es entstanden ist. GOTHIC ist nur schwarz meiner Meinung nach sonst ist das kein Gothic sondern nur Missbrauch der Gothic Szene. Aber wie siehst du das?

RomantismeNoir  10.05.2023, 11:30
@Marwin388

Zwar ist schwarz die typische Farbe, aber schon seit jeher ist es nicht die einzige Farbe. Von samtenen dunklen Farbtönen als Akzent, weißen Hemden im Kontrast zum schwarzen Rest bis hin zu weißen oder roten Haaren gab es in der Szene schon seit Anbeginn viele integrierte Abweichungen vom Schwarz. Wenn man sich zum Beispiel Siouxsie Sioux anschaut, die schon sehr früh viele total „unpassende“ Farben getragen hat und auch von vielen anderen Szene-Bands (sogar Bauhaus) kursieren Bilder in bunten und hellen Farben.

Im Kern ist jeder ein Szenemitglied, der sich besonders für Gothic-Rock, Dark/Cold/Ethereal Wave, Deathrock und große Teile des Post-Punks (hauptsächlich die düstereren, psychedelischeren oder experimentelleren Bands) interessiert. Genre, die in der Szene sehr viel gehört werden und auch teilweise dazu gezählt sind düsterer Synth-Pop (Visage, Depeche Mode), und Shoegaze (auch eher die düstereren oder Post-Punk-lastigeren Stücke).

Die Mode ist kein Muss, gehört aber eigentlich dazu, ebenso die düster-romantisch melancholische Stimmung. Eine genaue Richtlinie gibt es also nicht, und ich bin im Allgemeinen froh, wenn die Leute etwas düster/dunkel alternatives tragen (gerade auf kleineren Konzerten sehen fast alle wie Stinos aus, auf „Gothic“ Parties findet man sehr viele Poser, die nur die Kleidung tragen oder andere Strömungen der schwarzen Szene).

Kurz gesagt: Es sollte möglichst viel Schwarz sein, aber bunte Haare (die Gothic Szene kommt ja aus der Punkszene und grelle Farben/weiß können ein schöner Kontrast sein, außerdem sind weiße und rote Haare klassisch) oder ein paar Akzente, eventuell auch mal (aber nur sehr sparsam und selten) ganz weiß (in einigen Ländern wie Japan zählt weiß als Trauerfarbe und auch sonst sehe ich viele düstere Elemente in der ach so hellen Farbe, wie Knochen, Gespenster, der mystische Mond, die Unschuld…).

Aber schwarz sollte vorherrschend bleiben und auch sonst sollten eher dunkle Töne verwendet werden.

Also das blankziehen, diese körperteile meinst du wohl, ist bei Gothic Events aber auch im Metal schon lange üblich. Da kann ich eine Anekdote aus dem Jahr 2015 erzählen als mir die Frau hinter mir kräftig ihre Brüste in den Rücken drückte. Schon vor 20 Jahren liefen die Damen auf dem wgt mitunter mit baren Brüsten herum. Mich stört es nicht ;) der Metal Einschlag geht auch schon seit den späten 90ern und frühen 2000ern. Schon Mitte der 90er gab es solche Entwicklungen wie das Album Gothic von paradise Lost. Davor ist allerdings festzustellen dass die frühen gruftis der 80er Jahre wenigstens vordergründig mit Metal nichts zu tun haben wollten, tatsächlich dürften damals freilich auch gewisse Bands wie etwa Metallica gehört worden sein. Aber ich würde mal sagen dass die gruftis generell auf die mettler etwas runter geschaut haben, die galten als wochenend eskapisten. Das während man etwa Darkwaver 24:7 war.

Marwin388
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort..Aber mir nicht sicher dass du auf meine Frage wirklich eingegangen bist 😆

WalterE  23.04.2023, 23:01
@Marwin388

Ehrlich gesagt konnte ich mit verharmlost und missbraucht wenig anfangen. Inwieweit verharmlost, inwieweit missbraucht?

Nein, Kulturen verändern sich. Ein Hippie von heute sieht auch nicht mehr aus wie ein Hippie in den 70ern.

Verschiedene Subkulturen vereinigen sich, trennen sich wieder, schlagen eine andere Richtung ein. Manchmal wird auch zum Ursprung zurück gegangen. Aber in 30 Jahren ist nochmal alles anders.

Das gehört dazu. Wo Menschen sind, da ist Dynamik drin.

Wo ist da der Unterschied zu vor 30 Jahren?

Ich hab eher den Eindruck, dass man abseits des Leipziger Treffs kaum noch welche sieht. Frei nach dem Motto "Früher war mehr Goth..."

Marwin388
Beitragsersteller

🤣

WalterE  23.04.2023, 21:25

Die Leute sind einerseits älter und alt geworden andererseits ist meines Erachtens auch eine minimalisierung festzustellen das heißt auf aufwendige gewandungen wird jedenfalls im Alltag verzichtet aber man erkennt es eben noch an den Stiefeln, dem silberschmuck, und anderen Kleinigkeiten. Wobei waver auch vor 30 40 Jahren nicht unbedingt sehr auffällig angezogen waren also jedenfalls im Alltag nicht. Die Mädchen liefen beispielsweise mit einem pagenkopf rum hatten etwas weiß aufgelegt und mieden die Sonne... Zitat einer Freundin "ich gehe ja nicht in die Sonne, ich werde ja so schnell braun"

Baerchen7  29.05.2023, 12:17

Heute tragen so viele Jugendliche rabenschwarze Kleidung das man gar nicht mehr weiss we ist Goth und wer nicht..Ich saß mal in einem Bus spät Abends und war der einige "Bunte"....

Nö, ist mir noch nie aufgefallen.

Wenn sich jemand als Gothic probieren möchte oder darin aufgeht, ist das doch seine Entscheidung.