Gibt es Menschen ohne Trauma?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie man Trauma definiert.

Ich denke ein kleines Trauma hat jeder Mensch im Laufe seines Lebens.

Schätze hier ist die Resilenz eben wichtig, sprich die Fähigkeit mit Problemen umzugehen.

Man muss auch bedenken das wir in einer extremen Wohlstandsgesellschaft leben. Die meisten unsere Probleme sind nicht wirklich existenziel.

Bis vor 150 Jahren dürften die meisten Arbeiter und Bauern noch damit beschäftigt gewesen sein zu überleben, da ist kein Platz für Luxusprobleme, es hätte auch einfach niemanden intressiert.

Nicht jeder Mensch ist Traumatisiert die meisten zeigen auch direkten Traumafolgestörungen wie eine PTBS. Jeder erlebt mindestens eins Potenziel Traumatisches Erlebnis. Trotzdem haben nur 3% eine PTBS.

Also nicht jeder ist Traumatisiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Ja sogar sehr viele. Und es gibt auch welche, die eines hatten aber überwinden konnten.

Ich weiß nicht, was ein Trauma ist. Ich kann mir nix darunter vorstellen. Wenn ich was schlimmes erlebt habe und z.B daran denke, ja dann ist es unangenehm, aber mehr auch nicht. Unter Trauma hört man ja immer so Horrorgeschichten. Oder ich bin einfach nicht empfindlich.

ColdWolve  03.08.2024, 19:31

Warum antwortest du dann? Außerdem... hast du Google?

Ich würd sagen, ich bin nicht Traumatisiert.