Gibt es liebe auf den ersten blick ja nein?

7 Antworten

Hallo lyxabc,

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sowas in die Richtung gibt.

Also, klar, man muss sich erst besser kennenlernen und dann findet man erst später im Gespräch raus, ob man zusammen passt also “auf Augenhöhe“ ist. Aber ich bin mir sicher, dass es sowas gibt, dass man das erste mal jemanden sieht und dabei etwas spürt. Ich selber hab es jetzt noch nie so direkt erlebt, sondern erst später festgestellt, dass wir gut zusammen passen. Aber das empfindet auch jeder unterschiedlich. Und vor allem muss man auch in der Stimmung sein, dieses Gefühl zuzulassen.

Ich persönlich glaube schon daran und ich finde es auch nicht kitschig oder so. Es ist doch schön, wenn sich alles von Anfang an richtig anfühlt, oder?

Insofern, ich wünsch dir, dass du das auch mal erlebst, falls du das überhaupt willst.

Liebe Grüße☺

Ich habe 1981 einen Jungen auf dem Schulhof ganz plötzlich bewusst gesehen und hab von da an ein Auge auf ihm gehabt. Liebe auf den ersten Blick, so hätte ich das nicht genannt. Nicht mal, dass ich verliebt war. Es waren andere Zeiten. Und nun sind wir seit über 35 Jahren miteinander zusammen und das immer noch freiwillig und sehr sehr gern. Ich glaub also, es war "Liebe auf den ersten Blick" - von heute aus betrachtet. Denn Du hast Recht, Liebe entwickelt sich erst.

LG

Nein -- ist meine persönliche Ansicht zu der Sache aus naturwissenschaftlicher Sicht.

  • Aber es hängt wohl alles davon ab, wie man "Liebe" definiert. Zunächst sollte man Verliebtheit und Liebe klar unterscheiden, denn es sind ganz grundsätzlich verschiedene Gefühle.
  • Echte "Liebe auf den ersten Blick" halte ich für völlig absurd, denn Liebe entwickelt sich meines Erachtens nie auf einen Schlag.
  • Verliebtheit auf den ersten Blick mag es in sehr seltenen Fällen geben, aber auch das ist nicht die Regel. Es handelt sich wohl eher um "war mir auf Anhieb sympathisch / habe ich sofort nach dem Kennenlernen für geschwärmt / war schon nach dem ersten Gespräch begeistert".
  • Dass dann daraus im nachhinein Jahre später "Liebe auf den ersten Blick" wird, kann ich rein sprachlich nachvollziehen, aber naturwissenschaftlich gesehen trifft das natürlich nicht zu. Die haben sich auf den ersten Blick attraktiv gefunden, haben sich in den ersten Gesprächen sympathisch gefunden, dann verliebt und irgendwann ist daraus Liebe entstanden. Na ja, und das nennt man dann einfach "Liebe auf den ersten Blick" im Unterschied zu "haben sich Wochen gekannt, bevor sie gemerkt haben, dass da mehr ist".

Es gibt Liebe auf den 1. Blick. Du hast bei Deiner Schilderung auch vergessen dass es - wissenschaftlich belegt - Dinge gibt die am Bewusstsein vorbei laufen

Ob man den potentiellen Partner will kann auch schon ein Augenkontakt signalisieren.

Ist man nicht abgeneigt so kann die Netzhaut ein Hormon ausschütten - die Augen werden glänzend.

Signale die zum Teil über das Unterbewusstsein laufen. Ist es auf der anderen Seite auch so steht die Ampel schon auf grün.

Und ich kenne min 1 Beispiel das ist durch den 1 Blick der Blitz eigeschlagen

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

lyxabc
Beitragsersteller

Trotzdem ist das noch lange nicht liebe.

Ich denke damit ist oft gemeint, dass man eine Person erblickt und diese/n sofort als potentielle/n Partner/in identifiziert und man dann dies als "Liebe auf den ersten Blick" betitelt, auch wenn im eigentlichen Sinne noch keinerlei Liebe herrscht.